Muskelaufbau bei einem Hund?

7 Antworten

Lange Spaziergänge sind das richtige und dazwischen immer mal wieder ein Stück zusammen rennen. Auch Joggen mit dem Hund ist eine gute Aufbaumaßnahme und auch prima für den Halter.

Als einer meiner Hunde sich ein Bein gebrochen hatte und ich die Muskeln nach 9 Wochen Gips aufbauen sollte wurde mir empfohlen mit ihm bergauf zu gehen und ihn zwischen sitz, platz und steh wechseln lassen. Gut ist auch ein Balancekissen oder Cavalettistangen über die der Hund langsam und bewusst drübersteigen muss.

Toll ist natürlich schwimmen und mein Hund (der Wasser meidet wann immer es geht) war auf einem Unterwasserlaufband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hi,

Ist etwas schwer den Allgemeinzustand des Hundes einzuschätzen. Aber wenn die Haltung so grottig war das nichtmals Gassi gehen konnte, so reicht am Anfang das Laufen vollkommen aus, da kommt es erstmal drauf an wieder den Gangapparat überhaupt durchzubewegen und das Laufen wieder beizubringen. Am optimalsten würde ich da eben finden zumindestens ein paar mal bei einen Tierphysio Sitzungen zu nehmen um sich Bewegungsübungen usw zeigen zu lassen. Auch zuhause auf der Couch kannst den Hund helfen wieder schneller auf die Beine zu kommen. An Wasser gewöhnen wäre auch ein tolles Ziel da da die Gelenke am meisten geschont werden.

Physio und leichtes Training. Viel Bergauf in gemäßtem Tempo. Langsames gehen bzw traben über Äste und Stämme, so dass der Hund die Füße heben muss aber nicht Springt. Fahrrad fahren ist nicht sonderlich gesund für den Hund. Tempo häufig zu schnell und Boden absolut ungeeignet.Sollte selbst bei einem gesunden Hund nur dosiert gemacht werden.

Fettfüttern ohne gleichzeiten Muskelaufbau ist mehr als Sinnlos, das tut man nicht weil das ist vollkommen ungesunde Zunahme.

Laufen gehen, evtl. Springübungen mit einbauen. Slalom laufen, Wurfspiele - was will man beim Hund schon groß aufbauen, wenn er kein Zughund ist?

lelemariechen
Fragesteller

Antwort kommt ein wenig spät nun, aber wer sagt denn was von Fett? Als ich sie bekam war sie Haut und Knochen und absolut abgemagert. Bevor wir mit dem Muskelaufbau beginnen konnten, mussten wir ihr erstmal wieder Energie zuführen.