In ein Restaurant gehen nach Schulung - Pflicht?

6 Antworten

Die Umstände mit der Gefahr am Bahnhof sollten deine Kollegen so akzeptieren. Man benötigt auch nicht 4 Stunden zu einem Essen, so dass ein früher fahrender Zug in Frage käme. Auch die Option Taxi mit etwas zeitigerer Rückfahrt wäre zu erwägen. Falls alle anderen teilnehmen und du nicht, könnte man dir deine Teamfähigkeit streitig machen, leider ist das so denkbar. Mir geht es auch so, dass ich z.B. für Betriebsweihnachtsfeiern nichts übrig habe, aber einmal im Jahr überwinde ich mich da.

questionjassi
Fragesteller

Aber die müssen doch akzeptieren wenn ich so etwas nicht mag. Es ist nicht jeder sozial und sitzt zusammen mit anderen Menschen, ich kann sowas überhaupt nicht.

Und nach der Schulung, die eh schon so lange geht, will ich einfach nur nach Hause gehen. Ich verstehe nicht wieso viele Menschen gerne etwas nach der Arbeit noch tun. Also ich will dann sofort mich ausruhen und könnte nicht mal mit Freunden etwas tun.

tamari23  06.12.2022, 19:28
@questionjassi

Klar, jeder Mensch ist ein Individuum, es gibt Leute, die immer eine "Herde" um sich brauchen, damit sie sich in den Vordergrund stellen können, bei anderen ist es genau umgekehrt. Beide Extreme sind nicht gut, denn der Mensch braucht eine gewisse Menge an Kommunikation zum effektiven Arbeiten im Team oder mit Kunden. Das ideale Optimum gibt es dabei nicht, dieses muss jeder Mensch individuell ausloten können.

Im Endeffekt musst du natürlich nicht mitgehen. Und wenn du jemanden fragst, ob er dich zum Bahnhof begleitet, dann wird sich da auch jemand finden.

Allerdings habe ich so das Gefühl, dass es eigentlich nicht um den Bahnhof geht, sondern eher darum, dass du keine Lust auf das Essen hast. Das kann ich gut verstehen. Ich selbst bin eher introvertiert und bin nach einem Seminar immer ziemlich platt und will dann meine Ruhe haben. Das sage ich dann auch so und gehe. Vorteil ist, dass ich dann meine Ruhe habe. Nachteil ist, dass ich natürlich nicht so gut mit den anderen vernetzt bin und keine persönliche oder bessere berufliche Bindung aufbauen kann. Und wen ich mich bequatschen lasse doch mitzugehen, dann ist es manchmal auch ganz nett.

Aber wenn du nicht willst, dann kannst du das auch einfach sagen. Davon geht die Welt nicht unter

Da musst du nicht mitgehen.

Sag freundlich ab und erklär denen einfach, dass du danach zu kaputt bist oder die Zugverbindungen schlecht sind. :)

questionjassi
Fragesteller

Danke dir :)

Ich sage einfach wenn die mich fragen: "Tut mir Leid aber ich möchte nach der Schulung lieber nach Hause gehen, da ich mit dem Zug da bin."

Ist das gut so oder kommt das blöd?

Noah116D  06.12.2022, 10:31
@questionjassi

Perfekt! Kannst denen ja dann noch ein schönes Abendessen wünschen und dich kurz für die freundliche und informative Schulung bedanken.

Kabeltante1266  06.12.2022, 10:39
@questionjassi

Hauptsache, es ist deine Meinung. Was andere dazu sagen, müsste dir - bei deinen nachvollziehbaren Begründungen - völlig egal sein. Ist halt so, wie eine andere Userin geschrieben hat: man könnte (!) dir mangelnde Teamfähigkeit nachsagen, aber dass es immer Menschen gibt, die was zu Nölen haben, ist doch bekannt. Also: wenn du nicht hingehen willst, ist das begründet und keine Pflicht, dich zu überwinden.

Du must nicht hin gehen. Freundlich absagen und gut isses.

Wenn du mit den Leuten danach regelmäßig zu tun hast kann es aber vorteilhaft sein da teilzunehmen und dich z.b. um 20 Uhr zu verabschieden.

Würde ich einfach absagen. Essegehen ist ja keine Pflichtveranstaltung.