Wie Fremdsprachenkorrespondentin oder Übersetzerin für Finnisch werden?

1 Antwort

Hallo,

im Allgemeinen ist mir um den Beruf des Übersetzers nicht bange. Immerhin versucht man schon lange vergeblich einen Blechtrottel dafür zu entwickeln und das wird wohl auch noch lange so bleiben. Wenn es überhaupt je gelingen wird.

Tatsache ist aber bereits jetzt, dass der Markt schwer umkämpft ist und die Branche mit Dumpingpreisen zu kämpfen hat. Mit den Einkünften eines selbstständigen Übersetzers lässt sich nur schwerlich eine Familie ernähren.

Dazu kommt, dass man dem Beruf des Übersetzers - so man geistig fit bleibt - bis ins hohe Alter von daheim aus nachgehen kann. Somit sind viele Übersetzerstellen auf lange Sicht belegt und der Nachwuchs bekommt nur schwer einen Fuß in die Tür.

Die besten Chancen hat man, wenn man sich eine Nische (seltene Fachgebiete) sucht und weniger verbreitete und aufstrebende Sprachen beherrscht (Chinesisch, Japanisch, Russisch, Spanisch); womöglich auch Finnisch.

Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) findest du Informationen rund um den Beruf des Dolmetschers/Übersetzers, auch zur Ausbildung und zum Studium.

Berlitz und Inlingua bieten häufig Kurse zur Fremdsprachenkorrespondentin/en an.

Da die Prüfung i.d.R. vor der Industrie- und Handelskammer abgelegt wird, würde ich an deiner Stelle einfach mal bei deiner zuständigen IHK nachfragen, ob man dir dort entsprechende Schulen / Institute empfehlen kann.

Möglicherweise kann dir auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit weiterhelfen.

Auch bei der Fernakademie gibt es Ausbildungskurse zum Fremdsprachenkorrespondenten: sgd.de/sprachen/fremdsprachenkorrespondent.php

Wegen Finnisch müsstest du halt mal bei den genannten Stellen nachfragen.

Unter folgendem Link findest du Erfahrungsberichte zur/m Ausbildung / Beruf der/s Fremdsprachenkorrespondent/in:

ciao.de/Erfahrungsberichte/Fremdsprachenkorrespondent_in__137766

Was den Beruf des Fremdsprachenkorrespondenten angeht, so habe ich immer den Eindruck, dass man mit einer Ausbildung zur/m Fremdsprachensekretär/in besser fährt.

Die meisten Fremdsprachenkorrespondenten arbeiten wohl als Sekretär/in, Sachbearbeiter/in in mehr oder weniger großen und internationalen Firmen.

:-) AstridDerPu

Welcher Beruf verbindet Kreativität und Fremdsprachen?

Hallo liebe Community,

ich breche mein Maschbau-Studium ab und suche eine geeignete Ausbildung für mich (w, 21 Jahre). Ich interessiere mich für Technik, und die Sprachen Finnisch und Russisch. Gerne habe ich in Werkstätten an Autos geschraubt, jedoch würde mich eine KFZ-Mechatroniker-Ausbildung nicht ausfüllen, da sie wenig Spielraum für Kreativität bietet. Als Fremdsprachenkorrespondentin gibt es zu viel Konkurrenz (z.B. zweisprachig aufgewachsene). Der Beruf sollte zukunftssicher und angesehen sein.

Dann schießt mal los, bin sehr gespannt auf eure Vorschläge ;) :) Danke

...zur Frage

Wie ähnlich sind Finnisch 🇫🇮 und Estnisch 🇪🇪?

Frage steht oben :) vielen dank an alle Antworten!

...zur Frage

Was kann man mit einem Abschluss als Fremdsprachenkorrespondentin studieren?

Ich fange in einem Jahr eine schulische Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin an. Mit diesem Abschluss kann ich anschließend Dolmetschen mit den Sprachen studieren, die ich dort gelernt hab'. Kann ich aber auch sowas wie 'Sprachwissenschaften' studieren?

Hab' zwar recherchiert, bin allerdings nicht fündig geworden.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

bei der Polizei übersetzen, gehalt?

hallo. Da ich mehrere Sprachen spreche und viel reisen möchte, ziehe ich den Beruf Dolmetscherin in Erwägung. Wir haben einen neuen Schüler an unserer Schule, für den ich auch viel übersetze und deswegen mich für diesen Beruf interessiere. 

Da wollte ich gerne wissen, wie viel Geld ich bekommen würde, wenn ich keine Ausbildung in dem Bereich habe. Meine Mutter dolmetscht selbst gelegentlich bei der Polizei und hat da auch keine Ausbildung, jedoch kann sie die Sprache perfekt, da sie aus diesem Land kommt. Was würdet ihr mir raten ? Wenn ich keine Ausbildung mache, will ich spanisch erlernen und ich bin auch grade dabei. Dazu kann ich dann noch 4 weitere Sprachen.

Vorallem gefällt mir das übersetzen bei der Polizei,etc , weil mich diese Fälle faszinieren, aber auch die Sprachen selbst.

Danke schonmal im Vorraus ! ( Meine Mutter tut dies nicht hauptberuflich, deswegen kann sie mir im Bereich Reisen und Ausbildung nicht weiterhelfen.)

...zur Frage

Frage zu Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent/in

Hi Leute :), ich trete ab September eine Ausbildung aus Fremdsprachenkorrespondentin an, weil ich es über alles liebe, mich mit Sprachen auseinander zu setzen. Ich habe mir die französische Sprache als zweite neben Englisch ausgesucht, jedoch ist mir das zu wenig und ich würde gerne noch mehr Sprachen lernen wie italienisch, spanisch, etc. was mich auch sehr interessiert wäre russisch und arabisch. Gibt es da weitere Bildungsmöglichkeiten in Form einer Ausbildung oder Weiterbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?