In Finnland studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lebe in Finnland seit einiger Zeit schon und ich kann dir sagen, dass die Finnen nicht unfreundlich sind. Sie sind sicher hilfsbereiter als so manche Deutsche. Zu deiner 1. Frage: Natürlich ist jeder anders. Die Finnen trinken oft gerne und manchmal viel, aber wie gesagt, das gilt auch nicht für alle. Aber sie sind Kälteresistenz und brauchen so einiges an Privatsphäre. Leute sind hier auch mehr angetrunken, es nervt ziemlich oft wenn man Nachbarn hört mitten in der Nacht singen und herumgröllen, aber das scheint hier normal zu sein. Freunde zu finden ist ziemlich schwer in Finnland. Wenn man jemanden kennt, dann kennt man auch die Freunde von demjenigen und dann deren Freunde, wenn man Glück hat. Aber viel Kontakt hat man zu keinem hier. Die Finnen sind eigentlich aufgeschlossen zu den Deutschen. Einige haben hier oft Deutsch studiert in der Vergangenheit, meistens die Ältere Generation, was nicht heißt, dass man hier Deutsch reden kann. Jemanden zu finden der Deutsch spricht ist sehr sehr gering. Zu 2.: Finnisch ist einer der schwersten Sprachen die es gibt. Ich kenne hier einige die versucht haben finnisch in Finnland zu lernen, alle haben aufgegeben. Ich versuche es noch, aber es ist extrem schwer. Die Grammatik und Wörter sind so anders, dass man es mit nichts vergleichen kann und das ist das Problem. Finnisch kann man in 2 Jahren nicht lernen, ich hab mal gehört das man für Finnisch gut 10 Jahre braucht, da das grammatikale Finnisch und das gesprochene Finnisch komplett anders ist. Somit muss man 2 "Sprachen" lernen. Zu 3.: Es stimmt, Nokia macht keine großen Umsätze mehr hier und ist keine "große" Firma mehr. Wie es sich hier entwickeln wird weiß keiner. Meistens bekommt man hier so Nebenjobs. Man arbeitet in einer Firma für ein paar Monate und geht dann zur nächsten. Leider sterben die kleineren Betriebe auch hier aus. Nokia ist jetzt nicht klein, aber der große Aufschwung ist vorbei.

myquestion1234
Fragesteller

Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort :D LG

1. Ich habe die Finnen als sehr freundlich kennengelernt. Am Anfang manchmal etwas zurückhaltend vieleicht, aber man findet in Finnland gut Freunde.

2. Finnisch sollte in 2 Jahren erlernbar sein.

3. Mit den neuer Nokias geht es ja wieder aufwärts... Ich hoffe auf einen Wirtschaftsaufschwung in Finnland.

Finnisch ist schwierig, weil es so gar keine Verwandtschaft mit dem Deutschen hat. Zwei Jahre reichen allenfalls, um sich so einigermaßen im Alltag zu verständigen. Im Südwesten Finnlands kommt man auch mit Schwedisch weiter, einer sehr viel leichteren Sprache. Englisch können allerdings alle. Als unfreundlich habe ich die Finnen eigentlich nicht erlebt. Der kritische Spott über die Deutschen stirbt langsam aus.  Mach´ doch erst mal Urlaub in Finnland, um zu sehen wie dir das Land gefällt. An Wassersport und Camping (Sommer) bzw. Langlauf (Winter) sollte man allerdings Interesse haben.

myquestion1234
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Urlaub machen ist eine sehr gute Idee (: Ich werde mich da mal im Internet genauer über Urlaub (Wo, wann,...) informieren :D nochmals vielen Dank (: LG