Welches Land hat das beste Bildungsystem?

3 Antworten

Diese Frage vermag ich nur zu beantworten, sofern ich mich in mehreren Ländern wirklich gut auskenne.
Von meinem sehr begrenzten Horizont aus vermag ich lediglich festzustellen, daß die Schweiz mit ihrem stufenweise aufgebauten Schulsystem (Primarschule, Sekundarschule, Kantonsschule), bei dem jeweils nur die besten Schüler aufrücken dürfen, bisher gut gefahren ist: Presseberichten war zu entnehmen, daß die Universität Zürich eine Studienabbrecherquote von zwei Prozent hat.
Weiter ist der Lokalpresse in Baden-Württemberg zu entnehmen, daß schwächere Schweizer Schüler über die Grenze pendeln, um dort ein Gymnasium zu besuchen und das baden-württembergische Abitur abzulegen, das allerdings nicht mit den Anforderungen der Schweizer Matura vergleichbar ist; dies mit einer Ausnahme: Begabte Schüler der deutschen Enklave Büsingen wechseln nach der Grundschule auf die Sekundarschule im nahegelegenen Schaffhausen, gegebenenfalls weiter auf die dortige Kantonsschule, womit diese durch das Ablegen der Schweizer Matura die Studienberechtigung zu den Schweizer Universitäten und Technischen Hochschulen erworben haben.

Meheres:

1.) Ostasiatisches Schulsystem wäre dann wohl China, oder? Das ist definitiv nicht vergleichbar mitd em deutschen Schulsystem.

Zum einen wird dort meines Wissens viel Wert auf auswendig lernen gelegt, zum anderen dürfte dort ind er Schule eine staatliche Indoktrination durchgeführt werden, die unter anderem sicherlicha uch die Vermittlung haufenweiser Fehlinformationen und ähnliches beinhaltet.

2.) An sich sind die Schulsysteme der wirtschaftlich weiter entwickelten Länder Europas wohl auf ähnlichem Niveau. Manche bieten Vorteile, die ander wiederum nicht bieten. Wirklich "besser" wird ein Schulsystem dadurch allerdings nicht unbedingt, denn an anderen Punkten mangelt es dann möglicherweise.

Zudem sind sich Experten bei verschiedenen Lernkonzepten nicht unbedingt über ihre Effektivität einig.

Was die Inhalte angeht, sind diese weitestgehend auch wenig relevant. Voraussetzung ist lediglich, dass diese ausreichen, um den Einstieg in das derzeitige Hochschulniveau zu ermöglichen.

Ist eine schwierige Geschichte. Ein Vergleich ist da ziemlich schwer. Auch, weil nationale Eitelkeiten eine Rolle spielen, zum Beispiel bei der Bewertung des Systems über die Pisa-Studie. Hier steht zum Beispiel Australien regelmäßig ganz weit vorne. Eine Bekannte hat ihre Tochter da zu einem Auslandsjahr hingeschickt. Dazu wird ein Test gemacht, wie weit die ausländischen Schüler sind. Die Deutschen in ihrer Gruppe wurde alle eine Klasse höher eingestuft, als sie das hier in Deutschland sind. Da reibt man sich dann doch die Augen, wie so eine Pisa-Platzierung zustande kommt.