Wie bekannt ist Deutschland im Rest der welt? Kennen die meisten Leute Deutschland?

11 Antworten

Ich denke es gibt nicht viele Länder in denen es keine Technik/ Maschinenbau aus Deutschland gibt. Daher halte ich es für sehr bekannt.

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Menschen auf der Erde mindestens schon mal vom Land Deutschland gehört haben, auch wenn sie vielleicht sonst nichts dazu sagen können.

Ähnlich wie wir vielleicht alle schon mal von Sierra Leone oder Papua Neuguinea gehört haben, ohne aber auch nur eine einzige Stadt, einen Fluss oder Berg aus diesem Land nennen zu können oder ohne ganz genau zu wissen, wo diese Länder auf der Weltkarte hin gehören. Immerhin wissen wir aber, dass beides Länder sind, haben die Namen schon mal gehört und können womöglich sogar den richtigen Kontinent nennen.

Ich habe noch nicht mit so vielen Menschen im fernen Ausland gesprochen, um das sicher behaupten zu können. Am ehesten passt da vielleicht eine Rundreise von mir durch Costa Rica (Mittelamerika) , die ich 1994 mit Rucksack gemacht habe und bei der ich mit vielen Einheimischen in Kontakt kam. Damals gab es dort noch praktisch keinen Tourismus und in drei Wochen dort, habe ich damals gerade mal eine Hand voller anderer Reisenden getroffen; alles US-Amerikaner, keinen einzigen Europäer oder gar Deutschen. Internet mit seinen Möglichkeiten, wie Googls-Maps, etc. gab es auch noch nicht.

Und trotzdem kannte schon damals dort jeder, mit dem ich gesprochen habe, auch Deutschland. Wobei einer immerhin dachte, das läge auch in Nordamerika, daran kann ich mich noch erinnern. 😀

Und einige für mich recht lustige Fragen gab es damals auch, z.B. ob man Schnee anfassen kann, aber das ist ja auch schon wieder was anderes, als ob man überhaupt noch nie von Deutschland gehört hat.

Heute, wo es Internet praktisch auf der ganzen Welt gibt, dürfte sich das Wissen um Deutschland nochmal wesentlich mehr verbreitet haben.

Deutschland ist immer noch eines der wichtigsten Industrieländer und eine der stärksten Volkswirtschaften weltweit. Auch sind wir eines der beliebtesten Einwanderungsländer - und waren last not least schon 4x Fußballweltmeister. Da ist die allgemeine Bekanntheit sicher sehr hoch.

Wie genau bzw. zutreffend dieses Wissen ist und wie viel davon Folklore und Vorurteil, ist dann wieder eine andere Frage. Auch unsere Schandtaten vor allem im 20. Jahrhundert haben sicher für einige Bekanntheit gesorgt.

Ich möchte Serben und Finnen nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass wir da schon in einer anderen Liga spielen

Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen die Deutschland nicht kennen.

Wobei man dies wohl dahingehend einschränken muss, das viele wissen, dass es Deutschland gibt, aber weder das Land noch die Leute wirklich kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Wer sollte Deutschland nicht kennen? Wir haben bestimmt die meisten Innovationen und Erfindungen auf die Welt gebracht ganz zu schweigen von den ganzen Musikern, Wissenschaftlern, Künstlern und Autoren. Auch im Sport sind wir in der Weltspitze.

Ich habe schon von einem Amerikaner reden gehört, dass wir angeblich die besten Autos der Welt bauen.