Wird Deutschland den Nazi Stempel je los?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bald wird es keine Menschen mehr geben, die die Diktatur der Nazis noch erlebt haben.Die junge Generation hat mit den Verbrechen von Nazi-Deutschland nichts zu tuen.Die Zeit unter Hitler ist deutsche Geschichte, deshalb wird es wohl auch immer ein wichtiges Thema bleiben.Man muß den jungen Menschen diese Geschichte auch vermitteln und die Folgen aufzeigen, die durch Fanatismus und Massen-Beeinflußung entstehen; und was der Mensch anderen Menschen antuen kann.Unter Hitler geschah industrieller Massenmord; ganze Länder wurden entvölkert; die Welt in Schutt und Asche gelegt.Millionenfaches Leid durch die Herrschaft der Menschen-Schlächter.Und doch sind die Neo-Nazis im Bundestag.Deutschland hat, wie bekannt ist, ein massives Nazi-Problem.Daß in Deutschland das dunkelste Kapitel immer wieder angesprochen werden muß, ist wohl klar.Ich glaube aber nicht, daß andere Länder Deutschland ewig als Nazi-Deutschland sehen werden.

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  27.10.2021, 08:33

Das tun sie schon jetzt nicht mehr...

Konrad Adenauer hat hinsichtlich des "befleckten Neubeginns" , also der neuen Staatsgründung mit den alten Nazis, in einem seiner „Teegespräche“ auf die ihm eigene robuste Weise einmal gesagt:

„Man schüttet kein dreckiges Wasser weg, wenn man kein reines hat.“

Der leider viel zu früh verstorbene Altbundeskanzler Helmut Schmidt sagte einmal sinngemäß:

"Es steckt in ihnen drinn.

Das heißt, es gab und gibt Menschen unter den Menschen, deren Gesinnung Anlass für Stempel sind.

Dessen ungeachtet verhält es sich so, dass die mit dem Nationalsozialismus im Zusammenhang stehenden Taten so ungeheuerlich unmenschlich sind, dass "der Nazi-Stempel" unzertrennlich der Ewigkeitsgarantie des Artikel 1 Grundgesetz folgt.

Letzteres zu bewahren bedeutet, auch "den Nazi-Stempel" zu akzeptieren.

Er ist Ansporn für all das Gute, das seit dem Kriegsende 1945 mit Hilfe der Siegermächte und der ganzen Welt aus Deutschland hervorging.

earnest  27.10.2021, 08:36

Stimmt. Aber nur für Adenauer. Deswegen hatte Adenauer das Dreckwasser auch gleich im Kabinett. Mit dem alten Nazi Globke.

"Sauberes Wasser" gab es durchaus schon. Aber Adenauer hatte lieber seinen Globke.

Nein, ein "Nazi-Stempel" für das HEUTIGE Deutschland ist völlig unangebracht - trotz der AfD.

EinTeilnehmer  27.10.2021, 08:59
@earnest

Das stimmt. Allerdings geht es ja um die "alte Nazizeit". Durch die nicht zu verstehenden, unsäglichen Greueltaten ist der Nazi-Stempel entstanden und er ist unzertrennlich mit Artikel 1 GG verbunden. Ich glaube man nennt es eine kausale Verknüpfung zwischen dem Ereignis A und dem Ereignis B. ^^

earnest  27.10.2021, 10:23
@EinTeilnehmer

Wie andere Nutzer und auch ich hier immer wieder betont haben: Das heutige Deutschland ist den "Nazi-Stempel" schon lange los.

Auch wenn es hier und dort im Ausland ein paar Id.oten gibt.

EinTeilnehmer  27.10.2021, 10:44
@earnest

Ich möchte nicht sämtliche Merkel Hitler Vergleiche der Briten, Polen Türken Griechen etc heraus graben, weil Merkel selbst in 2017 höflich bestimmt darum geten hat, das die Nazi Vergleiche bitte aufhören mögen.
Es belegt jedoch, dass der Nazi-Stempel gegenwärtig ist. Ob es einem gefällt, oder nicht.

earnest  27.10.2021, 11:06
@EinTeilnehmer

Ja, "ein paar Idi.oten". Siehe oben.

Einigen wir uns also darauf, dass wir nicht einig sind.

Ich glaube Deutschland wird immer krititsch beäugt werden, was meiner Meinung nach berechtigt ist und einfach nur zum Schutz und der Sicherheit dienen soll, damit so ein Geschehen nicht wieder stattfindet

man soll sorgen dass sowas nie wieder zustande kommt. Ich sehe die Gefahr von andere Länder.

vor ein paar Jahre hatte  mir ein User Napoleon und seine Schandtaten vorgeworfen

Solange es noch weitere Rassistische Vorfälle in Deutschland geben wird, wird der Stempel auch bleiben.