Welches ist das demokratischste Land der Welt?

8 Antworten

Die Schweiz <3

Deutschland gehört meiner Meinung nicht dazu, weil man den Bundespräsidenten, Bundesrat nicht als Bürger wählen kann.

Ich bin hier vielleicht etwas voreingenommen aber ich würde so spontan auf die Schweiz tippen.

Vor allem aufgrund der vielen direktdemokratischen Elementen und der mannigfaltigen Möglichkeiten die Politik, abseits der regulären Wahlen zu beeinflussen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

Laut des Demokratieindex von der Zeitschrift "The Economist", ist es allerdings Norwegen. Die Kriterien nach denen diese das bestimmt finde ich allerdings fragwürdig.

Ich glaube nicht, dass es für "demokratisch" einen superlativ gibt.

Gewisse Bedingungen müssen erfüllt sein, aber man kann auch nicht ad infinitum "optimieren", denn was du den einen an Rechten gibst nimmst du den anderen.

Nimm z.B. die Schweiz. da kann man mit 100'000 Unterschriften & Mehrheit bei einer Volksabstimmung jedes Gesetz, das vom Parlament beschlossen wurde noch verhindern. Super! Aber das belastet den Gesetzgebungsprozess, der wird dadurch viel langsamer und träger...

Super! Aber das belastet den Gesetzgebungsprozess, der wird dadurch viel langsamer und träger...

Hier hast du natürlich Recht, trotzdem ist es doch klar demokratischer.

Nur weil etwas demokratischer ist heisst es natürlich nicht zwangsläufig das es auch effizienter oder gar besser sein muss.

@halbkornbrot95

Nein, es nicht demokratischer, denn dadurch leiden wieder die Rechte von einzelnen.

Beispiele gefällig?

Einbürgerung durch Volksabstimmung führt zu willkürlicher Diskriminierung (Kandidate aus ex-Jugoslawien und der türkei wurden willkürlich abgelehnt)

Frauenstimmrecht auf Bundesebene in der Schweiz erst 1972 eingeführt, im Kanton Appenzell erst 1994 durch zwang des Bundesgerichtes.

Nachbarschafts-Klagerecht im Baurecht führt zu Abzocke, wo Nachbarn drohen, zu klagen, was den bauprozess verzögern würde, aber bereit sind, gegen eine Summe darauf zu verzichten...

Mutterschaftsurlaub erst gegen 2000 eingeführt

In der Schweiz kann man als einfacher Bürger den Bundesrat auch nicht wählen. Jedoch kann man vom Volk in den Nationalrat gewählt werden, in dem man dann unter anderem den Bundesrat wählen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung