Ist Deutschland das beste Land der Welt zum leben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein nur Mittelmass 58%
Ja weil............. 42%
Nein sogar schlechtes Land 0%

9 Antworten

Nein nur Mittelmass

Also klar gibt es viele Sachen die hier von Vorteil sind, in so Punkten wie Versicherungen, Urlaub, Mutterschutz usw. Geld verdient man eigentlich auch genügend das man relativ gut durch kommt.
Ich persönlich fühle mich aber in Deutschland null wohl. Ich weiß nichtmal warum, aber einfach die ganze Mentalität und übertriebene Bürokratie ist nicht so meins. Da gibt es andere Länder in denen ich mich viel viel wohler fühle und ich werde sicherlich nicht mein Leben in Deutschland verbringen

baka2305  16.11.2021, 13:20

Dann auf wiedersehen. Reisende soll man nicht aufhalten.

baka2305  16.11.2021, 13:24
@Hanna589

Nein. Kehrst nur dem besten Sozialstaat der Welt den rücken. Kein anderes land auf der Welt hat ein solches system. Du lebst auch in einem der sichersten Länder der Welt. Aber vielleicht ist es gar nicht schlecht das du weg gehst. Dann weißt du vielleicht irgendwann was du hinter dir gelassen hast 🤔

Hanna589  16.11.2021, 13:25
@baka2305

Es geht doch darum ein Land zu finden was die entsprechenden Anforderungen erfüllt die ich habe und in dem ich mich wohlfühle. Ich will ja nicht in den afrikanischen Busch oder in die USA

hipparchos  16.11.2021, 14:31

Diese Art von Antwort, über die "deutsche Mentalität" zu meckern ist: Typisch deutsch!

Hanna589  16.11.2021, 14:57
@hipparchos

Ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen. Ist doch nur meine Meinung die muss ja keiner teilen. Ich war lange genug im Ausland und hatte engen Kontakt zu anderen Kulturen um zu wissen das ich mich in anderen einfach wohler fühle. Ich habe nicht gesagt das nicht genauso bin wie deutsche

Nein nur Mittelmass

Wie gut es sich hier leben lässt hängt ganz davon ab, wer das fragt. Als weißer Mann mit gesichertem Einkommen läßt es sich hier ganz gut leben, sofern man sich mit den vielen kleineren und größeren Ungerechtigkeiten arrangiert, die aus dem Primat der Wirtschaft über die Politik resultieren.

hipparchos  16.11.2021, 14:30

Das Primat der Wirtschaft über die Politik ist aber ein englisch-amerikanisches Phänomen, das Deutschland nach 1945 von den Siegermächten sozusagen aufgezwungen wurde. An sich war Deutschland nie ein radikalkapitalistisches Land wie diese Kernländer der sogenannten "freien Marktwirtschaft".

Perpendikel  16.11.2021, 15:09
@hipparchos
Das Primat der Wirtschaft über die Politik ist aber ein englisch-amerikanisches Phänomen

Das Phänomen ist viel, viel älter, es stammt schon aus der Zeit der Fugger, als Patriziergeschlechter begannen, weitreichende politische Entscheidungen maßgeblich mitzugestalten. Geld ist Macht, und die Pfeffersäcke hatten das eine und bekamen dafür das andere:

"Ein Untersuchungsausschuss ermittelte gegen die Kaufherren wegen verbotener Monopolbildung und bereitete Anklagen und Maßnahmen zu deren Zerschlagung vor. Gemeint war zu allererst Jakob Fugger. Der antwortete mit einem Brief an Karl V. Sehr direkt erinnerte er den dauerklammen Kaiser daran, dass „Eure kaiserliche Majestät die römische Krone ohne mein Zutun nicht hätten erlangen können“, und verlangte die Rückzahlung aller Kredite, würde tatsächlich Anklage erhoben. Das Verfahren wurde auf allerhöchsten kaiserlichen Befehl niedergeschlagen. So zeigte die Finanzwelt der Politik, wer am längeren Hebel sitzt." Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/die-geschichte-jakob-fugger-der-kaisermacher/1902718.html

Ähnlichkeit mit heutigen Personen oder Ereignissen wäre rein zufällig.

Ja weil.............

wenn man deutsch und englisch spricht hat man eine gute absicherung viel wohlstand und sicherheit und individuelle freiheiten. Mit dem reisepass kommt man gut in andere länder.

Nein nur Mittelmass

Salue

Im Rating der glücklichsten Bewohner figurieren immer die Skandinavischen Länder und die Schweiz vorne. Deutschland ist zwar durchaus lebenswert, aber für einen Spitzenplatz reicht es leider nicht.

Tellensohn

Es ist aktuell auf Platz Nummer 6 der Länder in denen es am besten ist zu leben.