Wie kann man ohne Kurs zeichnen lernen?

10 Antworten

Das einzig Wahre zu diesem Thema ist das Buch :

http://www.amazon.de/Anatomische-Zeichenschule-Mensch-Vergleichende-Anatomie/dp/3895082228

Es enthält nur Bleistiftzeichnungen (!), erklärt den Körperbau von Mensch und Tier bis ins Detail und gilt als eine der "Bibeln" für die Zeichenkunst. Daran hast du dein ganzes Leben lang Freude.

Allgemein gilt fürs Zeichnen:

Neben den Möglichkeiten durch Übertragungstechniken (Durchpausen, Rasterübertragung) ist es im Idealfall so, dass man ohne technische Hilfsmittel "aus freier Hand" zeichnet und auf Vorlagen verzichten kann.

In dem Fall beginnt die Zeichenkunst mit einer sehr gründlichen Beobachtung der formalen Beschaffenheit des Objekts.

Alle Aspekte der bildnerischen "Form" des Gegenstandes musst du analysieren:

  • Proportion der Teile, Längen, Abstände, Linienverläufe, Winkel, Krümmungen, Knicke,
  • dann die Tonwerte: Stärke des Hell-Dunkel-Kontrasts, fließende oder sprunghafte Übergänge, Formgebung der Schattierungen,

  • Linien: helle oder dunkle, schmale oder breite Linien, gleichmäßige oder wechselnde Strichstärke ...

Viel Übung schult hierbei das Auge und erhöht das Arbeitstempo allmählich von selbst.

Viedeos angucken oder erst langsam anfangen Bilder abzupausen (dabei lernt man das mit den Proportionen auch ganz gut) und dann nach einiger Übung versuchen selbst zu zeichnen^^ (Hat bei mir geholfen) ^^

jeden tag zeichnen, nicht zu schnell aufgeben, dich selbst betrachten, wenn du einen menschen malst, stell ihn dir lebhaft vor und frag dich z.b. : haben menschen wirklich so einen kurzen hals? probiers zu anfang mit bleistiftzeichnungen, male einfache sachen ab, versuche deinen eigenen stil zu entwickeln.

Richtig Zeichnen lernen?

Habe nun ein Grafikpad, aber kann nicht gut Zeichnen..... gibt es ein Programm oder eine Internet seite zum üben??

...zur Frage

Wie kann ich das Zeichnen lernen, ist es schwierig?

Hallo GF Community, wie der Titel bereits sagt, wie kann man das Zeichnen lernen? Ich habe mich schon immer dafür interessiert und würde es gerne lernen. Vieeeeeelen Dank im Vorraus <3

...zur Frage

Website fürs Lernen von Anatomie oder Proportionen fürs Zeichnen?

Hallo, ich wollte fragen ob ihr gute Internetseiten kennt, wo man die Grundlagen von Anatomie oder Proportionen lernen kann, zum Zeichnen halt. Schonmal Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Wie schwer ist Kunstabitur (Additum), wie gut muss man zeichnen können, Erfahrungen?

Ich überlege mir schon seit langem ob ich in der Oberstufe Kunst Additum belegen soll. Meine Noten in Kunst sind meistens im Bereich zwischen 1 und2. Nach der Schule würde ich gerne Mode studieren. Ich zeichne hin und wieder gerne, allerdings fast nur Modeskizzen. Häuser zeichnen(Archtiktur), Gegenstände abzeichnen oder Menschen zeichen kann ich nicht wirklich.. wäre ein es daher empfehlenswert Kunstadditum zu belegen? Wie schwer ist Kunsttheorie? Ist das nur auswendig lernen? was sind die Voraussetzungen?

...zur Frage

kann man Zeichnen lernen oder muss man dazu das Talent haben?

Hallo also man hört ja immer "der hat gutes Zeichentalent" und so. ich wöllte auch gerne gut zeichnen können aber meine bilder sehen immer aus wie von einer 7 jährigen gemalt. ich hab noch nie versucht was wirklich gut zu zeichnen aber das was ich so im kunstunterricht zeichne sieht immer irgendwie doof aus. braucht man wirklich Talent zum Zeichnen oder kann man sich das erlernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?