Sollte man das 10 Finger System als Kaufmann für Büromanagement unbedingt können?

4 Antworten

Das Zehn-Finger-System ist ein Relikt der Vergangenheit.

Ich wurde dazu genötigt diese abstrakte System mit dämlichen Übungen zu lernen und einem Programm, dass nicht einmal gestattete Fehler zu korrigieren.

Es ist kein bisschen zeitgemäß.

Jeder der heute mit PC und Tastatur aufwächst, hat seine eigenes Schreibsystem. Ich persönlich schreibe mit einem sechs-Finger-System. Die linke Hand bedient den linken Teil der Tastatur, die rechte Seite mach ich mit dem Zeigefinger.

Woher kommt das System? Vom zocken. Die rechte Hand ist auf der Maus und wenn sie mal auf die Tastatur muss, kommt ein Finger und trifft.

Das spielt heute keine besondere Rolle mehr - es sei denn man, würde als Schreibkraft oder in einem Sekretariat arbeiten - man kann z. B. in Word auch diktieren - das funktioniert ganz gut.

Ja. Das 10 Fingersystem ist wichtig. Es wird fast immer gebraucht und der Chef ist immer frustriert wenn er dir beim Schreiben zuschaut. Das ist auch ein Grund warum so ungern ältere Leute genommen werden.

tinalisatina  26.09.2021, 19:37
Das ist auch ein Grund warum so ungern ältere Leute genommen werden.

Weil die das meist können?

tinalisatina  26.09.2021, 19:41
@Spinachman

Ja, von den Jüngeren. Von den älteren haben es mehr gelernt. (Wir reden nicht von 70 plus, oder?)

PeterP58  26.09.2021, 19:42
@Spinachman

Also meine alte Mama hatte sogar Schreibmaschinen-Unterricht an der Schule ... da wird Sie ja wohl auch eine Tastatur bedienen können - oder nicht? o_O

Spinachman  26.09.2021, 19:45
@tinalisatina

Nein. Aber ich rede von 50+. Und ich habe immer ein Problem damit, dass wenn ich einen neuen Älteren einstelle, dass die viel Kosten und einfach viel langsamer Arbeiten als die jüngeren Kollegen.

tinalisatina  26.09.2021, 19:56
@Spinachman

So hat jeder seine eigenen Erfahrungen. ich habe die, dass junge Leute, vor allem direkt vom Studium, keinen Plan haben, zu viele Fehler machen, beratungsresistent sind und viel zu schnell, oberflächlich und schlampig arbeiten. Da hilft es nichts, wenn sie schnell fertig sind, und der Kunde kotzt ab.

Ja, auf jeden Fall! Und zwar blind und Hände gekreuzt ^^+gg ... Das mit den Händen war natürlich ein Scherz! XD Aber ansonsten: JA! ABSOLUT!