Verlangen viele Unternehmen heutzutage noch 10 Finger System im Büro?

6 Antworten

kommt zum einen auf den Job drauf an wie ErsterSchnee erwähnt hat.

Finde man sollte halt schon mehr oder weniger schnell tippen können, das kommt aber von automatisch.

Ich schreibe jetzt auch nur unbewusst im 10 finger system.

Droll1991
Fragesteller

Ok bist du im Büro tätig?

Jan7221  24.06.2023, 22:26
@Droll1991

Ja - Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

habe grad kurz einen Test gemacht:

56 WPM

(words per minute)Keystrokes(279 | 32) 311Accuracy87.74%Correct words51Wrong words6

Jan7221  24.06.2023, 22:32
@Droll1991

ich bin mir jedoch sicher das du irgendwann blind und zügig schreiben kannst.

Das kommt von automatisch

Wenn es ums schreiben geht auf Jedenfall. Wenn es jetzt um ne Telefon-Support Hotline geht eher weniger wobei es auch da eigentlich ein muss ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Hallo,

vorab: Du möchtest hier Hilfe, Wenn Leute dir sagen, dass es auf den Job ankommt, solltest du vielleicht einfach erklären welchen Job GENAU du dir vorstellst, statt pampig zu werden. Wenn andere Leute aufgrund ihrer Nachfragen schon blöd angemacht werden, steigt die Lust dir zu helfen, nicht unbedingt. Büro ist eben sehr vielfältig.

Zur Frage: Es kommt eben auf den genauen Job an. Ist die Hauptaufgabe Schriftstücke zu erstellen - wird sehr wahrscheinlich von einigen Firmen vorausgesetzt, dass du sehr schnell und vor allem korrekt schreiben kannst. Ist dies nicht die Hauptaufgabe, dürfte es in vielen Firmen egal sein, ob du 10-Finger kannst. Du solltest natürlich trotzdem nicht beim Schreiben einschlafen.

Ich bin gelernter Bürokaufmann, kann kein 10-Finger-System und liege trotzdem irgendwo zwischen 50 und 60 wps - das ist kein Top-Wert, aber ganz ordentlich... und schneller als einige Bekannte, die angeblich 10 Finger können.

LG, Chris

Das kommt auf den Job an.

Droll1991
Fragesteller

Wie ich bereits schrieb: Im Büro...

ErsterSchnee  24.06.2023, 22:20
@Droll1991

"im Büro" gibt es unendlich viele Jobs. Als Sekretär/in wirst du ohne 10 Finger gnadenlos scheitern. Als Sachbearbeiter in der Poststelle, der den Posteingang sortiert und verteilt, bist du nicht darauf angewiesen.

Droll1991
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ok danke. Ja reine Tippse möchte ich nicht werden. Eher Buchhalter früher oder später. Oder Bürokaufmann.

Das wird nicht verlangt sondern vorausgesetzt - mit dem Adler-Suchsystem wirst Du die Probezeit wohl kaum überleben