Würdet ihr euch auch ohne Zehn Finger System bewerben?

7 Antworten

Dieser Skill ist nebensächlich. Hauptsache du hast den Basics zu dem Beruf beherrscht. Kenne kaum Informatiker, der blind am Tastatur schreibt. Da schauen auch einige Techniker auf dem Tastatur

Ich denke, das System beherrscht bei den jüngeren Generationen fast niemand mehr. Ich behaupte, dass ich auch relativ schnell schreiben kann, obwohl ich nur mit 6-7 Fingern (blind) tippe. Das ganze habe ich ich mir während der Ausbildung dann automatisch angeeignet.

Mach es. Die Tatsache, dass Du nicht der schnellste Tipper bist, ist irrelevant. Je länger Du das machst, desto schneller wirst Du.

Hallo das 10 Finger System kann man lernen, mit einem Lernbuch ist es kein Hexenwerk, brauchst nur Zeit dazu,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar.

Ich persönlich habe es mir damals in der Schule selbst beigebracht, bräuchte es aber auf der Arbeit im Büro nicht zwingend. (Bin auch die einzigste von uns, die es kann) Die klassische "Tippse" gibt es ja kaum noch. Auch jemand, der z.B. im Sekretariat arbeitet, schreibt meist nicht stundenlang Texte, sondern hat viele andere Aufgaben. Da ist es nicht zwingend relevant, ob man 10 Finger beherrscht. Und wenn, ist es eher relevant wie schnell man schreibt, aber nicht wie man schreibt. Unsere medizinischen Schreibkräfte (die nach Diktat Arztbriefe schreiben) müssen z.B. schnell sein. Es interessiert aber keinen, auf welche Weise sie schreiben. Hauptsache Rechtschreibung und Grammatik passen.

Meine Mutter war bis zur Rente Bürokauffrau. Während sie früher lange Texte für die Wissenschaftler von Papier in den PC gebracht hat, war zuletzt das tatsächliche Schreiben von Dingen ein eher kleiner Teil. Hauptsächlich hat sie organisiert. Das wäre auch sehr gut ohne 10 Finger System gegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMI beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
Von Experte notting bestätigt

Kannst du machen.

10 Finger System ist nicht wichtig, wichtig ist, das du Flott schreibst. ob nun mit 2 oder 10 Finger.

Zumal man heutzutage häufig an mehreren Geräten mit unterschiedlicher Tastatur arbeitet ob nun Größe oder Druckhöhe. 10 Finger System macht nur dann Sinn, wenn man ständig dieselbe Tastatur hat.

PS: Dazu gab es vor Jahren tatsächlich mal nen Urteil. Da mußte der Bewerber tatsächlich im Test beweisen, das er mit 2 Fingern genauso Flott ist wie die 10 Finger Tippse. 10 Finger schreiben darf kein Ausschlussverfahren sein.

PPS: Es gibt diverse kleine Spiele online(auch kostenlos) um die Schreibschnelligkeit zu üben. Such einfach mal