kann man sich noch beim Zoll bewerben (ausbildung mittl. dienst )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bewerbungsfristen beim Zoll laufen immer ein ganzes Jahr von September bis September und beginnen zwei Jahre vor Ausbildungsbeginn. Hier solltest du dich also schon rechtzeitig um eine Bewerbung kümmern, damit du keine Bewerbungsfristen verpasst. Auf der Internetseite des Zoll www.talent-im-einsatz.de musst du einen vierseitigen Bewerberbogen (Formular 5330) ausfüllen, welcher der Bewerbung beigelegt werden muss. Die Bewerbung selber – mit allen notwendigen Unterlagen – kann entweder auf dem Postweg erfolgen oder per E-Mail zugesendet werden.

Die Ausbildung findet in den Bezirken der jeweiligen Hauptzollämter statt und du kannst dich bundesweit für jedes Hauptzollamt bewerben. Dabei hast du die Möglichkeit neben den bevorzugten Hauptzollamt auch noch ein alternatives Hauptzollamt mit anzugeben.

Die Bewerbungsfrist für die Einstellung zum 1. August 2019 ist bereits abgelaufen.
Nächster Ausbildungsbeginn ist wieder der 1. August 2020. Dafür kannst du dich bis 30. September 2019 bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jshdfjs
Fragesteller

danke

Sowas nennt sich Frist.

Wenn du nicht in der Schule gelernt hast, was das ist, dann jetzt..

Deine Bewerbung - und das wirst du im Antwortschreiben ja schwarz auf weiss selbst lesen - wird also für 2020 sein, denn da ist die Frist ja 30.09.2019 und da bist du locker drin, wenn du alle Unterlagen und Vorgaben für eine Bewerbung erfüllst (das hast du doch hoffentlich alles so wie auf den Seiten des Zolls ausführlich und unmissverständlich beschrieben gemacht, sonst wird das auch 2020 nichts..)

Keine Ahnung warum du denkst für dich würden andere Maßstäbe gelten und die restlichen Bewerber sind Trottel weil sie das korrekt und fristgerecht gemacht haben. Als Beispiel dass du sorgfältig und gewissenhaft sein kannst ist das hier schon mal nichts..

Aber die nehmen ja sowieso nur die Besten von denen, die sich korrekt bewerben - warum nur denkst du, du könntest mit dem Auftritt irgendwie dabei sein?

jshdfjs
Fragesteller

´´Keine Ahnung warum du denkst für dich würden andere Maßstäbe gelten und die restlichen Bewerber sind Trottel weil sie das korrekt und fristgerecht gemacht haben. Als Beispiel dass du sorgfältig und gewissenhaft sein kannst ist das hier schon mal nichts..´´

ich hab mich auf meine noten konzentriert und mich auch bei anderen Arbeitgebern beworben , du tust so als hätte ich mich als Gottheit beschrieben

Kann doch sein das dem Zoll junge Leute fehlen und sie mich trotzdem einladen

Leestigter  24.10.2018, 21:45
@jshdfjs

Schön, dass es noch Träumer gibt..

Ab 2019 haben sie auf 1250 Ausbildungsstellen im mittleren Dienst erhöht..

Dumm nur, dass etwa rund 40000 Bewerbungen ( fristgerechte) jährlich eingehen.

Und du denkst deine "Nachgereichte" würde eine Chance haben?

Sei so fair und poste das Ergebnis deines Versuchs hier, wenn du Antwort bekommen hast..

jshdfjs
Fragesteller

Man darf doch wohl was fragen wenn man etwas nicht weiss , wenn jeder seine fragen selber beantworten könnte dann gäbe es kein gf.net

Leestigter  25.10.2018, 06:44
@jshdfjs

Dann muss man sich aber auch die Antworten anhören - also dass der Fragesteller noch nicht mal fähig ist zu verstehen, was eine Frist ist!

Nun weist du, was eine Frist ist, oder?

Dann wäre das ja geklärt.

Und GF ist eigentlich für Fragen, die nicht so leicht zu klaren sindwie auf die Seite des Zolls zu gehen und dort bei der Bewerbungsseite rechts zu lesen "Frist abgelaufen"..

jshdfjs
Fragesteller

Ich hab mich noch nie beworben und weiss auch nicht ob man die Frist einhalten muss weil es sowas wie ausnahmen und freie plätze gibt , jetzt weiss ichs danke für deine Hilfreiche Antwort

jshdfjs
Fragesteller

Die seite des zolls ist sehr schlecht aufgebaut wenn man es mit der Polizei vergleicht

Leestigter  26.10.2018, 06:32
@jshdfjs

Schlechte Ausrede, Sorry!

Und auf der Seite des Zolls nicht innerhalb 1 Minute die Vorgaben für die Bewerbung zu finden spricht auch nicht gerade dafür, dass du bis jetzt geeignet bist..

In das Suchfeld ganz oben "Bewerbung" eingeben und Enter drücken - das erste von 79 Ergebnissen, auf das man tippen kann ist?

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/Bewerbungsverfahren-Zoll-m/bewerbungsverfahren-zoll-m.html

In der Gliederung noch eins "zurück" auf "Mittlerer Dienst," und schon kann man rechts auch lesen, wie die Frist ist ( was eine Frist ist und was sie bedeutet und dass sie nicht ein "grober Zeitraum,den man nicht streng beachten muss" ist hast du ja nun hoffentlich gelernt)

Sieh es mal von der Seite - genug Zeit, das bronzene Sportabzeichen zeitnah zu machen, genug Zeit dich nun vorzubereiten um bei den Tests gut abzuschneiden und zu den Besten zu gehören, die dann einen der 1250 Ausbildungsplätze des mittleren Dienstes bekommen!

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/zoll/

https://www.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-zoll/

https://www.polizeitest.de/einstellungstest-zoll-fachwissen/

https://www.zoll-einstellungstest.de/einstellungstest-zoll/

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

Das ist zu schaffen - dass du verbissen bist und das machen willst ist hier ja schon zu erkennen und das ist schon mal gut!

Bewirb dich bei beiden und zwar schnell. Ob du eine Chance hast wird sich zeigen

jshdfjs
Fragesteller

ok danke