Unterschied klassische Erzieherausbildung vs Ausbildung Jugend und Heimerzieher?

1 Antwort

Hey,

ich kann Dir die Frage nicht beantworten, da ich nur "normale" Erzieherin bin.

Ich kann mir aber vorstellen, dass in der Ausbildung zum Jugend,-und Heimerzieher der Schwerpunkt mehr noch auf Psychologie liegt. Denn Du arbeitest dann vermutlich im Kinderheim oder einer Jugendhilfeeinrichtung mit Kindern, die traumatisiert oder "auffällig" sind und brauchst da nochmal anderes Know-How wie in einer Kita. Auch vermute ich, dass der Schwerpunkt auch noch auf das Jugendalter liegt.

Beide Ausbildungen eignen sich zum späteren Studium. Und Du hast die gleichen Jobchancen, vor allem wegen des massiven Fachkräftemangels.