Chancen Erzieherausbildung klassisch oder praxisintegriert?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Praxisintegrierte Ausbildung 50%
Ungefähr gleich 50%
Schulische Ausbildung 0%

1 Antwort

Praxisintegrierte Ausbildung

Wieso willst du freiwillig zwei Jahre mehr in einer Ausbildung stecken, inder du nicht mal 4 Jahre davon bezahlt wirst? Die PiA wird in allen drei Jahren vergütet. Ja sie ist intensiver, stressiger und auf Bachelor Niveau. Bzgl. der Chancen gibt es keine Unterschiede. Erzieher werden ohne Ende gesucht. Da bekommste als PiA oder Klassich Ausgelernt immer einen Job

Clamin
Fragesteller

Für mich würden beide Ausbildungsformen gleich lang gehen. Ich wohne in BW und da geht die klassische Ausbildung 3 Jahre und das letzte Jahr wird bezahlt.

In der klassischen Form hätte ich halt mehr Freizeit, da man noch Ferien hat und ich wäre da schon immer so um 15 oder 16 Uhr zuhause. Wenn ich die PIA mache, komme ich täglich erst 18 Uhr nach Hause und habe dann für nichts anderes mehr Zeit.

Clamin
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja das stimmt. Aber auf der anderen Seite muss ich noch lang genug in meinem Leben arbeiten. Da wäre es doch auch nicht schlecht, zwei Jahre noch bisschen Freizeit genießen zu können.

frodobeutlin100  21.04.2022, 17:00
@Clamin

dafür hast Du aber auch sofort Geld ... während es für den Schulbesuch nichts gibt

also Freizeit aber kein Geld - außer das was Die Deine Eltern geben (Taschengeld)

Clamin
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja das ist ja auch mein Problem. Allerdings habe ich bei der PIA keine Freizeit und somit auch kaum Zeit, in der ich irgendwelches Geld brauchen oder ausgeben könnte. Und ich habe halt eigentlich noch andere Dinge, um die ich mich kümmern muss und ich weiß nicht, ob mir bei der PIA die Zeit dafür bleibt.

frodobeutlin100  21.04.2022, 17:22
@Clamin

Du wirst spätestens im Job das eine oder andere streichen müssen, das geht allen so ... man ist dann eben zeitlich gebunden und manche Hobbies etc. passen dann nicht mehr rein

Clamin
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ja es geht mir auch garnicht um Hobbys, die hab ich eh nicht wirklich, aber um so eine Verpflichtung, der ich nächstes Jahr nachkommen sollte. (Ist zu kompliziert, um das hier zu erklären).

Clamin
Fragesteller
@frodobeutlin100

Im Moment arbeite ich übrigens auch Vollzeit, bin aber trotzdem immer zwischen 15 und 16 Uhr Zuhause. Dass ich bei der PIA aber so spät heimkomme, stört mich einfach irgendwie.

dnilra  21.04.2022, 17:58
@Clamin

Wenn du die klassische machst, die nicht vergütet wird musst du nebenbei auch arbeiten um dein Leben finanzieren zu können oder? *Außer du wirst von Mama und Papa finanziert, hast reich geerbt, reichen Partner etc.

Clamin
Fragesteller
@dnilra

Ja ich wohne noch bei meinen Eltern und die zahlen zum Glück das Meiste. Und ich würde es wohl so machen, dass ich dann nur in den Ferien arbeite, also so Ferienjobs eben.