Was ist der Unterschied zwischen Erzieher Vollzeit Ausbildung und PIA Ausbildung zum Erzieher?

1 Antwort

Es gibt einige Unterschiede zwischen den Bundesländern, deswegen nur eine generelle Antwort:

  • Ja, die Inhalte sind gleich oder zumindest gleichwertig. Auch die Praxisstunden belaufen sich auf die gleiche Anzahl.
  • Die Unterschiede in der Praxis sind bedingt durch die unterschiedlichen Konzepte: Bei der PiA ist sämtliche Praxis in die drei Jahre Ausbildung integriert. Das bedeutet auch, dass die Theorie direkt in die Praxis umgesetzt wird. Praxisaufgaben sind (oder sollten zumindest) so gestellt werden, dass sie sich dann direkt in der Praxis wiederfinden. Bei der klassischen Ausbildung ist das durch die lange Zeit in der Schule anders verteilt. Dort wird zunächst vor allem die Theorie gelehrt, die dann zwar schon auch in den kleineren Praktika umgesetzt wird, aber grundsätzlich erst im Anerkennungsjahr zum Tragen kommt - dann am Stück.
  • Kein Anerkennungsjahr gibt es bei der PiA, weil eben die komplette Praxis in die drei Jahre gepackt wird. Das kann aber nur funktionieren, wenn die PiAs keine Schulferien haben. Für sie bedeutet es: Sie sind normale Angestellte und haben auch einen "normalen" Vertrag mit 25 - 30 Urlaubstagen. Wenn die Schüler aus der schulischen Ausbildung reguläre Schulferien haben, sind sie in ihrer Einrichtung zum Arbeiten. Die Ausbildung wird dadurch komprimiert und wird deswegen oft als stressiger empfunden. Die Anzahl der Stunden ist aber eben gleich.
  • Der große Vorteil der PiA ist natürlich, dass sie schon während der Ausbildung bezahlt wird - und das ganz schön üppig (zumindest in BaWü). Der Fachkräftemangel läßt grüßen...
  • Grundsätzlich empfinde ich das Konzept als ein gutes, die Ausbildung ähnelt einer "normalen" dualen Ausbildung. Wer die Wahl zwischen beiden hat, sollte zur PiA greifen, muss sich aber bewusst sein, dass das ganz schön hart werden kann. I.d.R. sind in den Klassen oft ältere, teilweise auch Quereinsteiger zu finden. Der Erfahrungshorizont ist deswegen ein ganz anderer. Für eine 16jährige ist deswegen eher die schulische Ausbildung geeignet.

Ich bin klar für die Vollzeit Schulische Ausbildung zum Erzieher, da du mehrere Bereiche abdecken kannst. Mal Praktikum im Hort, Kita oder Behindertenbetreuung. Pia stell ich mir kompliziert vor, dass man alles direkt in der Praxis umsetzt. Deswegen bevorzuge ich die normale Ausbildung

@XFantastisch

Auch bei der PiA gibt es Fremdpraktika, die man durchführen muss.
In BaWü hat man zwei Fremdpraktika während der Ausbildung, die dann die Bereiche, in denen man *nicht* in der Praxis ist, abdeckt:
Krippe, Kindergarten, Hort/Schulkinder.
Das ist also durchaus auch mit drin und somit auch da gleichwertig.

@liavah

Hey. Ich hätte auch eine Frage und du scheinst dich sehr gut damit auszukennne. Muss man vor der Pia Ausbildung eine Ausbildung oder ähnliches abgeschlossen haben oder kann man direkt loslegen? Und wo muss man sich zuerst bewerben? Schule oder Betrieb?

@Mila123651

Zur Frage nach den Voraussetzungen habe ich dir schon auf deine Frage geantwortet.
Zur Bewerbung: Zuerst sucht man sich eine Praxisstelle (zumindest, wenn es um BaWü geht - in anderen Bundesländern kann dies anders aussehen).I.d.R. hat man mit der Praxisstelle dann auch den Schulplatz fast sicher. Üblicherweise stimmen sich Praxiseinrichtungen/Träger und Schule ab, wie viele Plätze bereitgestellt werden.