Erzieherausbildung: Von PIA in schulische Ausbildung wechseln?

2 Antworten

Denkbar ist das, wird aber immer die Entscheidung der Erzieherfachschule sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Möglich ist das sicherlich. Ist denn denn auch sinnvoll?
Wieso möchtest du lieber alles schulisch machen, auf die Gefahr hin, dass du später eh noch ein Anerkennungsjahr machen musst?

Das entfällt doch bei einer praxisintegrierten Ausbildung soweit ich weiß.

Es geht um eine Freundin. Sie macht gerade die PIA, wurde aber in ihrer Praxisstelle gekündigt und auch sonst bei keiner anderen angenommen. Nun möchte sie in die schulische wechseln, damit sie die Ausbildung fortsetzen kann.

In BW ist es übrigens so, dass die schulische Ausbildung 3 Jahre geht. 2 Jahre Schule und 1 Anerkennungsjahr, in dem man dann bezahlt wird. Bei der PIA sind es auch 3 Jahre, in denen man jede Woche Schule und Praxis hat und alle drei Jahre bezahlt wird.