Ohne Sozialassistent Erzieherausbildung? Schwieriger?

3 Antworten

Bin nächstes Jahr fertig mit der Erzieherausbildung und rate dir von Herzen die Erzieherausbildung zu absolvieren, denn in dieser Zeit lernst du sehr viel was du beim Sozialassistenten vielleicht nicht lernst.

Clarissa419
Fragesteller

Eigentlich war das so gemeint, ob ich es in der Erzieherausbildung schwerer haben werde, wenn ich nicht die Ausbildung zum Sozialassistenten mache Also stattdessen eine beliebige Ausbildung mache um danach die Erzieherausbildung zu machen.

Das kommt zunächst auf dein Bundesland an: Die Soz.ass.ausbildung gibt es nicht überall.

Dann ist wichtig, welchen Schulabschluss du hast ? Die Anforderungen an die Soz.ass.-Ausvildung sind relativ niedrig, um auch "geringere" Schulabschluss-Absolventen in die Kitas zu bringen (Mangelzustand!) .Leider sind auch Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten entsprechend gering.

Zu empfehlen ist also die Erz.ausbildung als erstes, wenn dein Bundesland so etwas zulässt. Diese Ausbildung ist durchaus zu schaffen, wenn du interessiert bleibst, vor allem mit Abitur in der Tasche.

Doch leider entsprich diese Ausbildung heute nicht mehr den hohen Anforderungen an die heutige Kleinkinderziehung, so dass du, falls mit Abitur, besser "Frühe Kindheit" (Uni/Hochschule) belegen solltest.

Du brauchst für eine Erzieherausbildung nicht zwingend den Sozialassistenten. Du kannst es machen, musst es aber nicht. Ich habe z.B. meine Erzieherausbildung mit dem Realschulabschluss und den weiteren Vorraussetzungen der Berufsschule gemacht. Letztes Jahr konnte ich meine Erzieherausbildung in RLP erfolgreich abschließen.

Schaue dir am besten die Vorraussetzungen auf der Homepage der entsprechenden Fachschule an.

Solltest du noch weitere Fragen haben kannst du gerne nochmal schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung