Sozialassistent Ausbildung empfehlenswert?

Ich möchte nicht danach den Erzieherausbildung oder ähnliches machen, ich möchte nur eine Ausbildung zum Staatlich anerkannten Sozialassistenten machen und auch später nur als Sozialassistent Arbeiten. Mir ist selbstverständlich bewusst, das ich viel wenigee verdiene, als dann ein Normaler Erzieher. :)

2 Antworten

Die Ausbildung zur Sozialassistentin würde ich nur dann empfehlen, wenn man anschließend die Ausbildung zur Erzieherin anstrebt.

Schau mal im Internet. Dort ist dies gut beschrieben. Ein Sozialassistent hilft dann, wenn Menschen nicht mehr alles alleine machen können, also z. B. die Mutter erkrankt und Kinder betreut werden müssen oder hilft älteren Personen bei verschiedenen Sache.

Ob Kindergärten überhaupt Sozialassistenten einstellen, ist mir nicht bekannt., zumal im Moment die Anstellung im Kindergarten immer mehr zu Erzieherinnen geht, da dies oft die Voraussetzung fürZuschüsse ist (Personalschlüssel).

Du solltest auf jeden Fall erkundigen, ob Kindergärten überhaupt Sozialassistenten einstellen.

lisa123456209
Fragesteller

ja also ich habe das auf jedenfall gehört, das auch kindergärten sozialassistenten suchen und einstellen

Mamis911  25.07.2021, 20:42
@lisa123456209

Das kann sein. Aber man kann sich nicht darauf verlassen, im Kindergarten eine Stelle zu bekommen. Das wird auch davon abhängen, wieviel Erzieherinnen es zukünftig gibt. Ich habe mal interessehalber unter Stellenangebote für Sozialassistentennim Internet geschaut. Da hieß es zum Beispiel bei einem Kindergarten: Erzieherin oder evtl. Sozialassistentin gesucht, das bedeutet, die stellen eine Sozialassistentin nur ein, wenn sie keine Erzieherin finden.