Vom Sozialassistent zum Erzieher weiterbilden?

4 Antworten

Es ist gut, dass du nach der Soz.assistentenausbildung weitermachen willst. Denn eins solltest du berücksihtigen: HEUITE ist eine Soz.Ass.Qualifikation nicht ausreichend, um Kindern u. a. gute BILDUNG (+Erziehung/ +Betreuung) möglich zu machen.

Was früher und zT.noch heute von den Trägern der Kitas praktiziert wird: Kinderepflegerinnen und Sozialioassist. sind billige (relativ geringes Gehalt) Arbeitskräfte. Sie werden nicht wie Erz. bezahlt, arbeiten aber als volle Fachlkraft in den Grupppen, z.T. als Gruppenleiterin.

Weil das Problem von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich benannt und behandelt wird: bitte bei dir nachfagen), gilt allgemein: Unbedingt Erz. ausbildung direkt nachholen. Dazu reicht die Soz.ass.Prüfung aus !

Für ein Studium (z.B. Frühe Kindheit) brauchst du Fachhochschulzulassung (Länder abhängig) bzw. Abitur.

1. Mach erstmal die Sozialassistentin. Das ist ein super Start für die Erzieherausbildung.

2. Spätestens im zweiten Ausbildungsjahr kannst du dich dann um die Erzieherausbildung kümmern. Du bist direkt auf der richtigen Schule, du kannst direkt die richtigen Informationen bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Das kommt auf das Bundesland in dem du das vollziehen möchtest.

lisa123456209
Fragesteller

Das wäre in Berlin.