Ausbildung Erzieher?

2 Antworten

Hallo, ich bin gerade im dritten Jahr und im Sommer fängt mein Anerkennungsjahr an. Vielleicht kann ich dir etwas helfen.☺️

Als ich mich auf eine Schule beworben hatte, hatte ich selbst Probleme Informationen zu finden. Ich komme jedoch aus BW, daher weiß ich nicht ob das übereinstimmt.😊

Bezüglich Geld:

Während der Schulzeit im 1BKSP bekommt man kein Geld, im 2BKSP1 und im 2BKSP2 bekommt man Bafög, welches man behalten darf. Wie viel das ist, ist abhängig davon wie viel deine Eltern verdienen und wie viel Einkommen du bereits hast. Es gibt Schulen die Kosten, es gibt aber auch freie😊

Ich habe direkt nach meinem Realschulabschluss gestartet mit 16 Jahren. Dann geht man in das Jahr für Berufspraktikanten. (Das erste Jahr, nicht vergütet) anschließend kommen die zwei weiten Jahre, ober- und Unterkurs. (Vergütet)

Nachdem du diese drei Jahre abgeschlossen hast, bekommst du seit diesem Jahr den Titel, Bachelor Professional of Sozialpädagogik (komischer Name, ich weiß😂) und damit darfst du dich dann auch an Unis bewerben. Auch an deneny die nichts mit Sozialpädagogik zu tun haben. Also obwohl ich einen Realschulabschluss habe, darf ich danach auf eine Uni und studieren😊

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym6453208
Fragesteller

Vielen Dank dir :)

Hast du hier auf der Plattform schon nach "Erzieher" gesucht? Meine immer wieder Threads aus dem Bereich Erzieher-Ausbildung gesehen zu haben.

Falls du noch nicht auf einem Gymnasium bist, müssen deine Mittlere-Reife-Noten gut genug sein, dass du auf's Gymnasium darfst. Falls du wie ich erst kurz vor der letzten MR-Prüfung 16 wirst (bzw. ich wurde), wird's wohl höchste Eisenbahn dich bei (berufl.) Gymnasien zu bewerben und gleichzeitig als Plan B an einem passenden Berufskolleg.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung