Erzieher Ausbildung?

2 Antworten

Hallo,

ich habe die PIA Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht und nicht die für Erzieher.

Ich kann Dir die PIA nur empfehlen, da Du einen Praxisbezug hast und schon etwas Geld verdienst. Das kannst Du dann wenn du noch bei den Eltern wohnst sparen um später Geld für Möbel einer eigenen Wohnung zu haben.

Ich würde Dir empfehlen mal in einer Wohngruppe für Menschen mit Behinderungen eine Hospitation zu machen um zu sehen ob Dir der Bereich Dir auch gefallen könnte.

Der Vorteil ist, dass Du später oft besser verdienst als als Erzieherin und Du bist aufgrund der Pflegeausbildung in der Ausbildung später an unterschiedlichen Standorten einsetzbar. Du kannst auch als Heilerziehungspflegerin in in einer integrativen Kita oder in Wohngruppen mit Kindern/ Jugendlichen arbeiten.

Nur so eine Idee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ich würde dir raten, ernsthaft üer Alternativen nachzudenken, denn gerade in diesem Bereich ist Mobbing weit verbreitet und die psychischen Erkrankungen nehmen drastisch zu.

Ich habe es mal gelesen, kenne auch einzelne Fälle privat und habe auch die Bestätigung von einer Therapeutin erhalten. Mach dich schlau!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet
Lena826381628
Fragesteller

Dankeschön ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wirklich welche Ausbildung ich machen könnte hast du Empfehlungen?

GutenTag2019  10.09.2023, 15:25
@Lena826381628

Ich bin da nicht mehr up to date. Nur wenn ich so etwas lese, dann merke ich mir das.

Ist dafür nicht auch heute noch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit zuständig? Man muss ja auch gucken, wo sich in deinen Zeugnissen Begabungen und Interessen zeigen. Gleichzeitig muss man natürlich auch schauen, was in der Zukunft noch gefragt sein wird. Falls du sprachlich talentiert bist, würde ich in diese Richtung gehen, denn im Zuge der Globalisierung wird das immer gefragt sein.

Und lies dich ein wenig ein, wo die Ziele der Robotik und KI liegen.