Ausbildung erzieher, hilfe?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Du bekommst für die schulische Ausbildung Aufstiegsbafög, das müssten in deinem Fall ungefähr 841€ im Monat sein. Wenn du die Ausbildung bestehst, musst du das Aufstiegsbafög nicht zurückzahlen.

Es gibt aber auch noch die PIA Ausbildung, also praxisintegriert, da bekommst du dann kein Aufstiegsbafög, sondern eine Ausbildungsvergütung, die im ersten Jahr um die 1000€ beträgt und dann im zweiten und dritten Jahr etwas mehr wird.

Je nachdem, in welchem Bundesland du wohnst, musst du vor der Ausbildung ein Praktikum machen. In manchen Bundesländern musst du auch vor der Ausbildung zur Erzieherin erst mal die Ausbildung zur Kinderpflegerin/Sozialassistentin machen. In welchem Bundesland wohnst du denn?

Nach der Ausbildung kannst du in Kinderkrippen, Kindergärten, Grundschulen, Wohnheimen, Kinder- und Jugendpsychiatrien usw arbeiten.

Noratheexplora
Fragesteller

ich wohne in bayern

blank280  11.07.2023, 21:46
@Noratheexplora

In Bayern ist es so, dass du mit mittlerem Schulabschluss vor der dreijährigen Erzieherausbildung erst mal das einjährige Sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ) absolvieren musst. In diesem Jahr hast du Theorie und Praxis. Im Anschluss an das SEJ kannst du dann die Erzieherausbildung machen.

Wenn du direkt mit der Erzieherausbildung anfangen möchtest, brauchst du (Fach-)Abitur oder eine abgeschlosse Ausbildung.