Ist die Erzieher Ausbildung sinnvoll?

4 Antworten

Die Ausbildung ist sehr sinnvoll, wenn du Erzieher werden möchtest. Und ja, das ein oder andere, was du da lernst, brauchst du danach vielleicht nicht mehr, aber das ist in anderen Ausbildungen genauso und auch in der Schule war das schon so.

mathe hast du übrigens in der Regel in der Erzieher Ausbildung nicht, außer du möchtest die Fachhochschulreife machen.

Und englisch kann man später schon gebrauchen. Wenn du zum Beispiel in einem Hort arbeitest und die Kinder auch Englisch Hausaufgaben haben, wird dir das schon weiter helfen oder auch im Kindergarten lernen die Kinder schon erste Worte auf Englisch. Vielleicht möchtest du mal in einem bilingualen Kindergarten oder sogar im Ausland arbeiten oder du hast mit Eltern zu tun, die nicht so gut deutsch können.

Melanie828
Fragesteller

Ja aber die Basics in Englisch kann jeder

Ledina  02.10.2022, 17:50
@Melanie828

Ja zumindest fast jeder. Abef bei einer Bekannten sind einige in der Klasse, die schon 30 oder 40 sind, da ist englisch halt schon lange her und dann sind vielleicht auch die Basics nicht mehr so ganz vorhanden. Meine Eltern zum Beispiel können auch kaum englisch.

Also ich aknn nur von meinen Erfahrungen reden, aver von der vielfältigkeit hab ich nichts mitbekommen. Mathe, Englisch und Deutsch brauch ich nicht mehr. Ganz selten kommt mal Mathe vor, dafür hätte mir aber auch ein Jahr gerreicht und nicht drei. Die Ausbildung war trotzdem sehr cool aber vielfältig eher weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarLuffy  21.12.2022, 17:14

Wie schwer fandest du sie? Hattest du vielleicht schon z. B. An der Fachoberschule Pädagogik und Psychologie? Falls ja gab es einen großen Unterschied vom Stoff her zu der Vorgängerschule?

Chillicon  08.01.2023, 13:13
@AvatarLuffy

Da ich mein Abitur gleichzeitig gemacht habe ja. Die pure Ausbildung gerade im Anerkennungsjahr, fand ich an sich nicht schwer, sondern esnwar einfach nur purer Stress. So viele schriftlichen Aufgaben und dazu dann noch alle Aufgaben praktisch die man danach dazu noch begründen muss ist extrem viel. Aber ist alles zu schaffen:)

AvatarLuffy  08.01.2023, 17:24
@Chillicon

Hätte mein Abitur schon. Wäre es dann im Vergleich deutlich einfacher?

Chillicon  08.01.2023, 21:53
@AvatarLuffy

Der stress vlm Abitur fällt dann ja weg, aber nur die Ausbildung vor allem im letzten Jahr kann an sich auch sehr stressig werden die sonstigen Jahre nicht so sehr

Sinnvoll ist es schon. Aber es ist ja sogar die Rede davon, dass der Beruf kein Ausbildungsberuf mehr ist, sondern zu einem Studium wird. Das finde ich übertrieben, denn die Ausbildung ist so schon lange und schwer genug, dass weiß ich da in meiner Familie 5 Leute Erzieher sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Karolilo235  28.09.2022, 10:54

Das ist schon lange ein Studium.

HappyMe1984  02.10.2022, 18:02
@Hello08q

Die Erzieherausbildung wird laut Berufsbildungsgesetz im Deutschen Qualifikationsrahmen der Stufe 6 zugeordnet. Auf Stufe 6 finden sich neben Technikern, Meistern und Fachwirten tatsächlich auch die Bachelor-Studienabschlüsse von Unis. Somit wird dem Erzieher zumindest eine Qualifikationsebene vergleichbar zu einem Studium zugesprochen.

Der Unterschied liegt dabei vor allem in der Art der Ausbildungswege. Uniabschlüsse sind akademisch geprägt, die anderen Abschlüsse deutlich praxisorientier. Somit gelten diese Abschlüsse auch als gleichWERTIG, nicht aber als gleichARTIG.

Aber es zeigt eben, dass die derzeitige Ausbildung zum Erzieher dann doch einen ganzen Ticken anspruchsvoller als eine duale, dreijährige Berufsausbildung ist. Diese sind nämlich alle auf Stufe 4 des DQR zu finden, also ganze zwei Stufen drunter...

Es ist immer sinvoĺl, Sprachen zu können. Von Mathe habe ich noch nichts gehört.

Melanie828
Fragesteller

Die haben Mathe als Fach

Ledina  28.09.2022, 15:36
@Melanie828

Eigentlich nur, wenn man begleitend die Fachhochschulreife macht. Also bei uns gibt es kein Mathe.

Ledina  02.10.2022, 17:52
@Melanie828

Hm okay komisch. Entweder kann jeder Fachschule das selbst entscheiden oder es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich kenne das ohne Mathe, außer wenn man eben wie gesagt die Fachhochschulreife macht.