Ausbildung zum Erzieher? Erfahrungen, Aufstiegschancen?

5 Antworten

Renn so lange du noch kannst

Bin im Anerkennungsjahr und habe keine Bock mehr der Erzieherberuf wurde mir durch schulische Leistungen komplett kaputt gemacht ich liebe Kinder aber der Beruf ist mit 5 Jahren Ausbildung und nach 4 Jahren Examen aber dann noch nicht Mal als fertig gewertet zu werden 50% deines gehalts 1 Jahr arbeiten und behandelt werden als wärst du keine Ahnung wer

Längere Arbeitszeiten als die "fertigen" Erzieher plus noch Aufgaben der Schule die du in deiner Freizeit machen darfst weil dafür auf der Arbeit keine Zeit ist

Mir so kaputt gemacht worden das ich einfach keine Lust mehr habe

Du hast im Anerkennungsjahr 1 Jahr quasi keine Zeit für dich und keine Freizeit aber jeder erzählt dir wie toll der Erzieherberuf ist weil alle denken du spielst nur .

Arbeitet mal einen Tag als Erzieher dann wisst ihr wie unterbezahlt dieser Beruf ist

Wenn du es magst schlecht bezahlt zu werden nach dem du eine 5 jährige Ausbildung hast und dir dann anhören zu dürfen "ihr spielt ja nur und trinkt Kaffe " oder "mein Kind ist hochbegabt" Go for it

Wäre ich nochmals davor würde ich diese Ausbildung nicht mehr machen

Einer von 5 Sternen

Lg Lynn

Habe 1 Jahr lang als Erzieherin gearbeitet, aber dann auch schnell aufgegeben. Die Bezahlung ist echt eine Zumutung für soviel Verantwortung. Auch in der Ausbildung wurden bei mir Schulbesuche nie bezahlt, die waren alles extra Stunden. Ich fühlte mich wie in einem Jahrespraktikum. Spaß hatte ich mit den Kindern aber schon. Ich liebe Kinder, aber es gibt auch welche die so laut und stressig sind, dass es für mich und meine Migräne zu-viel wurde. Am schlimmsten sind aber die Eltern. Ein Elternteil hatte mich sogar einmal bedroht, weil ich gesagt hatte, dass Ihr Kind ein anderes verletzt hat. Es war auch sehr viel psychischer Druck.

Ich würde Menschen aber einen anderen Beruf empfehlen, wenn es darum geht gut zu verdienen. Hat alles seine guten und schlechten Seiten. Aufsteigen als Erzieherin? Hab ich bis heute kaum etwas mitbekommen. Vielleicht kann man sowas mit einem Studium verbinden, aber willst du mit den Kindern arbeiten oder im Büro? Wenn man schon eine Erzieherin werden möchte, dann weil man ja Kinder liebt und dementsprechend wird man halt normal dort bleiben und nicht mehr Gehalt erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaa es macht mega Spaß. Mach n Praktikum, dann merkst du schnell obs was für dich ist.

Mit Berufserfahrung steigt das Geld und wenn du mehr Verantwortung übernimmst auch.

In Bw fängst du bei 8a an (TVöD) und die Ausbildung dauert 4 Jahre, mit Abi 3 Jahre

Wie lange die Ausbildung dauert, hängt von deinem Schulabschluss und von deinem Bundesland ab. Nach der Ausbildung kannst du unterschiedliche Weiterbildungen machen, zum Beispiel kannst du den Fachwirt zum Erziehungswesen oder für Organisation und Führung machen oder du kannst auch ein Studium anhängen.

Also bei uns ist es so (Sachsen-Anhalt), dass man 2 Jahre lang eine Schulische Ausbildung machen muss, und anschließend nochmal 3 Jahre die eig Ausbildung Erzieher.

Man benötigt für die Ausbildung, eine "Vorausbildung" oder ein (Fach)-Abitur in der passenden Fachrichtung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung