Ist es möglich mit 17 schon die PiA Ausbildung als Erzieher zu starten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch: ja.

Aber viele Bundesländer (z. B. NRW) haben da bestimmte Voraussetzungen.

Man benötigt Fachabitur oder eine vorherige Ausbildung zum Sozialassistenten. Wenn du das hast, kannst du in die Erzieher Ausbildung.

Ob du die Voraussetzungen erfüllst bzw ob es in deinem Bundesland genauso ist, musst du recherchieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Streber

Hallo nochmal,

Ja, auch ich M, mittlerweile 18, habe nach meinem Fachabitur die PiA Ausbildung mit 17 angefangen, dies geht ohne Probleme. Du brauchst nur zur Bewerbung sowie zur Einstellung eine Einverständnis Erklärung deiner Eltern, natürlich mit Unterschrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung