Unterschied zwischen Erzieher Ausbildung und Paxisintergrierte Erzieher Ausbildung (PIA)?

1 Antwort

Normale Erzieher-Ausbildung: du bekommst keinen Lohn, nur im letzten Jahr, dem Anerkennungsjahr, die Ausbildung geht 4 Jahre und du musst immer in verschiedenen Einrichtungen dein Praktikum absolvieren.

PIA: du bekommst einen monatlichen Lohn, auch im Anerkennungsjahr (das war bei uns vor 4 Jahren 800 €), die Ausbildung geht 4 Jahre, aber die Praktikumsstelle bleibt immer die gleiche, also der jährliche Wechsel fällt weg. Ist dann so, wie in der Lehre.

luciferMorn20  29.08.2021, 15:16

Bei uns in Rlp und Hessen bekommt man direkt Meister-Bafög. Das Meister-Bafög muss man auch nicht (mehr) zurückzahlen.