Wo bewirbt man sich für eine Erzieher/in Ausbildung (PiA)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Melonu,

Zurzeit befinde ich mich in der PiA zum Erzieher in Nordrhein-Westfalen.

Als allererstes musst du dich bei einen Träger deiner Wahl bewerben. Dies kann zum Beispiel ein Städtischer Träger aber auch ein Privater oder Kirchlicher Träger sein. Beispielsweise die AWO, Profinos, Stadt Köln/Bonn/Aachen/ etc.

Die ersten Träger beginnen jetzt schon mit der Bewerbungs-Phase für Sommer 2023, was dieses Jahr schon sehr früh ist.

Nach deiner Erfolgreichen Bewerbung musst du dich an einer Berufsfachschule / Berufskolleg, etc. Anmelden, welches die PiA Ausbildung als Bildungsgang hat. Ich würde mich so schnell es geht beim Träger bewerben, da die Ausbildungs Plätze in PiA sehr begrenzt und aufgrund der Bezahlung, aber auch anderen Faktoren, sehr beliebt sind bei den angehenden Erzieher*innen.

Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung