Wann sollte man sich für die Erzieher Ausbildung bewerben?

5 Antworten

Hallo Lena,
es schadet nie, sich jetzt schon um die Bewerbung zu kümmern.
"Der frühe Vogel fängt den Wurm" 😉

Ein Bewerbungsschreiben ist in der Regel relativ schnell erstellt. Hierzu hat @Britney schon ein sehr gutes Dokument geschickt.

Wenn du das PIA-Modell machst:
Vielleicht hast du auch mehrere Ausbildungsstätten im Blick. Es kann gut sein, dass dir z.B. eine Einrichtung überhaupt nicht zusagt, du aber am Ende auf die Schnelle keine andere Möglichkeit mehr hast. Wenn du jetzt noch die Wahl hast, wäre das auf jeden Fall ein großer Vorteil!

Du könntest auch bei einer Einrichtung persönlich anrufen und einen persönlichen Termin ausmachen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Abmeldezeitraum für Erzieherfachschulen läuft nicht bundesweit einheitlich, sondern wird von jeder Fachschule festgelegt. Meines Wissens nachläuft er hier jetzt grade.

schau jetzt auf die Homepage deiner nächsten erzieherfachschule

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Hey, ich habe mich erst im August beworben und hatte Glück, noch eine Kita gefunden zu haben und in der Schule noch einen Platz bekommen zu haben. Bis April solltest Du Dich tatsächlich bewerben, auch wenn jede Fachschule das nochmal für sich handhabt. Auch ob Du die PIA Ausbildung machst oder das schulische Modell, ist ein Unterschied. Für die PIA Ausbildung muss die Bewerbung demnächst unbedingt raus, wenn Du da sicher sein willst.

Wenn du im Sommer einsteigen möchtest, dann solltest du jetzt schon eine Bewerbung rausschicken.