Erzieher pia Ausbildung?

1 Antwort

1. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Von wo kommst du denn?

2. Ich kenne schüchterne Menschen, die in der Ausbildung total gut klargekommen sind und mit der Zeit dann auch selbstbewusster geworden sind und mehr aus sich rausgekommen sind. Ich selbst arbeite auch mit Kindern und bin zwar nicht so richtig schüchtern, aber schon teilweise eher zurückhaltend und ruhig, aber mir ist aufgefallen, dass das in der Nähe von Kindern ganz anders ist. Da hatte ich nie Probleme, habe immer total viel Quatsch mit den Kindern gemacht und hatte auch kein Problem damit, mich mal vor den Kindern zum Affen zu machen usw. Aber man muss sich halt bei den Kindern auch durchsetzen können. Sowas kommt aber in der Regel mit der Zeit. Dass Erzieher unbedingt extrovertiert und super selbstbewusst usw sein müssen, halte ich eh für Blödsinn. Ich kenne genügend Erzieher, die eher ruhig sind und das ist meiner Meinung nach auch wichtig für Kinder, dass sie auch introvertierte Menschen als Vorbild haben. Dadurch kam ich zum Beispiel auch richtig gut mit Kindern in Konatkt, die ebenfalls eher ruhiger sind oder schüchtern sind. Ich denke, dass man da einfach rausfinden muss, ob der Beruf zu einem passt.

3. Du machst da Angebote mit den Kindern. Da versuchst du, die Interessen, Bedürfnisse usw der Kinder herauszufinden und machst dann ein passendes Angebot dazu. Das kann alles Mögliche sein. Oft geht es da ums Denken, ums Kreative, um Bewegung usw. Du möchtest etwas bei den Kindern fördern. Zum Beispiel ihre Geschicklichkeit und dann machst du dazu etwas, zum Beispiel irgendein Geschicklichkeitsspiel. Oder die Kinder interessieren sich gerade für Marienkäfer, dann möchtest du ihr Wissen zu dem Thema erweitern. Das geht mit Bilderbüchern usw. Und dann ist es so, dass ab und zu eine Lehrkraft von deiner Berufsschule vorbeikommt und dir dabei zuschaut und das dann benotet. Zudem musst du in der Regel eine Ausarbeitung darüber schreiben. Da erklärst du dann ganz genau, was du dir dabei gedacht hast usw.

4. Bei uns hat sich tatsächlich jeder schon in den ersten Tagen mit jemandem angefreundet und ich habe die Ausbildung zwar nicht zuende gemacht, weil ich dann ins Studium gewechselt habe, aber ich bin mit den Leuten von damals immer noch befreundet. Das kann aber natürlich bei jedem anders sein.

5. Das kommt eben auch auf das Bundesland und vorallem die Fachhochschule an. Meistens stehen Infos auf deren Websites.

6. Das geht tatsächlich an manchen Fachhochschulen. Da musst du dann aber Mathematik belegen. Sowas müsste auch auf der Website der jeweiligen Fachhochschule stehen. Nicht alle bieten das an.

verreisterNutzer  12.11.2023, 21:47

Ich komme aus bayern

blank280  12.11.2023, 22:25
@verreisterNutzer

In Bayern muss man das Einführungsjajr machen. Es sei denn, du machst zuerst Abitur oder Fachabitur, dann musst du das Einführungsjahr nicht machen.

verreisterNutzer  14.11.2023, 16:24
@blank280

Aber muss ich dann meine Bewerbung nir für das Einführungsjahr an den jeweiligen Kindergarten senden oder moch in der Bewerbung für die gesamte Ausbildung beziehen?

blank280  14.11.2023, 16:39
@verreisterNutzer

Du bewirbst dich bei einer Praxisstelle und bei einer Fachakademie und beziehst dich in den Bewerbungen nur auf das Einführungsjahr.