Erzieher oder logopädin?

2 Antworten

Ciao :-)

Ganz kurz, Logopädin ist anspruchsvoller, weil man auch noch zursätzlich zur Pädagogik noch medizinische Fächer hat. Zudem muss man Therapien selbst durchführen.

Man sollte eigentlich einen Beruf aussuchen der einen gefällt und wo man sich vorstellen kann, dass man in diesem über 40 Jahre arbeiten will.

Logopädin hat mehrere Bereiche in denen man arbeiten kann, falls man mit Kindern nicht zurecht kommt, dann kann man auch Erwachsene behandeln.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Hallo Melinda,

vielen Dank für Deine Frage an das Forum. Ich würde an Deiner Stelle mal Leute fragen, die als Erzieherin und Logopädin arbeiten. Beide Ausbildungen sind bestimmt anspruchsvoll. Es kommt doch auch drauf an, welche Interessenbereiche Du hast. Wenn dich medizinische Sachen und Anatomie interessieren und Du auch mit zum Teil unappetitlichen Sachen und zum Teil anstrengenden Leuten umgehen kannst, dann ist die Ausbildung zur Logopädin die richtige für Dich. Was ich Dir auch empfehlen kann ist die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Das ist eine Kombination aus pädagogischer und pflegerischer Arbeit mit Kindern ,Jugendlichen und Erwachsenen mit Hilfebedarf und Psychiatrischen Erkrankungen. Alles Gute Dir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht