Erzieher Ausbildung Horror?

1 Antwort

Puh...

Ich denke, Erzieher kann man nur werden, wenn man das wirklich auch gerne macht. Sonst geht man schnell kaputt.

Die Ausbildung ist nicht ohne. Du wirst sehr viel schreiben, Dich reflektieren, und noch mehr schreiben. Du wirst gefühlt jeden Atemzug, den Du in der Kita machst, vorbereiten, beschreiben, reflektieren.

Ja, es ist hart. Aber Horror?! Wer das so betitelt, sollte nochmal seine Berufswahl überdenken.

Du wirst Kinder trösten, begleiten, ihnen was beibringen, Dich mit ihnen freuen. Du wirst lernen, dass Du nicht alle Familien retten kannst. Du wirst die Elternarbeit toll finden und dann scheiße finden. Du wirst Kinder herzhaft lachen hören. Kinder erleben, die sich an Dich rankuscheln. Über echt bekloppte Kinderwitze lachen.

Das soll Horror sein? Das ist was Schönes, was Du schon in der Ausbildung alles kennenlernen wirst!