Erzieher Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war in der Ausbildung zu Erzieher*in, bin aber inzwischen Sozialpädagog*in.

Als ich in der Ausbildung war, gab es zwei Formen, die Schulische ("normale") Ausbildung, und die PIA. Ich besuchte die erstere, und habe von vielen Problemen in der PIA gehört.

Es ist eine Zeitintensive Ausbildung, meine Schule hat darauf wert gelegt, die Ausbildung an einen Studium anzugleichen (man bekommt danach auch den Bachelor professional) Viele unterschätzen den Unterricht völlig, und denken nur ans Basteln und Singen. Ja, das gehört auch mit dazu, man wird vor dem ganzen Kurs Kinderlieder vorführen und Spielen, darauf muss man sich einlassen können, auch in der Praxis, sonst ist der Beruf der falsche. Aber es gibt auch Kurse zur Psychologie, Lebensweltanalyse und anderen Lernfeldern.

Die Hausaufgaben sind "etwas" größer als man diese aus der Schulzeit kennt, einen Beobachtungsbericht mit mehr als 20 Seiten füllen zu müssen ist normal, dazu kommt dann aber auch noch die Praxis und man wird in der Einrichtung eingespannt und in der Schule hat man auch noch ganz normal die Klausuren und Tests, das meinte ich mit Zeitintensiv, man muss seine Zeit gut und selbstständig planen, 12 Stunden Tage sind keine Seltenheit, ich habe oft noch mitten in der Nacht was vorbereitet und wenn es "nur" das Kreativangebot für die u3 Gruppe war.

Wir waren am Anfang ü70 Leute und drei Klassen, am ende haben 25 Abgeschlossen. Viele haben einfach die Schule unterschätzt, haben nicht das wissenschaftliche Niveau aufbringen können, mit dem gearbeitet wird, genaues Arbeiten, Portfolioarbeit, seine Arbeit verteidigen, das fällt den Leuten auf die Füße die das in der Schule schon nicht konnten. Das zweite Problem war, viele fühlen sich als zu "Erwachsen" ein Kinderlied zu performen, in der Kita auf dem Boden sitzen und mit einem Auto spielen? Das geht angeblich nicht, den man ist ja schon 19,20 oder etwas älter. Aber das ist der Kern des Berufes, man lernt Kinder zu beobachten, und das kann man nur wenn sie sich in ihrer natürlichen Lebenswelt befinden und das ist das Spiel. Das dritte Problem waren die Betriebe selbst, in vielen Betrieben hat man als Azubi einen schweren Stand und es gibt oft Zoff der einen fertig machen kann ,wenn man es zu lässt. Ach, und man bekommt kein Geld, das hat sich nun geändert, aber zu meiner Zeit war man zwei Jahre lang erstmal wieder Schüler, kein Azubi obwohl man so eingesetzt wurde, das musss einen Bewusst sein, man kann den Eltern kein Kostgeld geben und so auch keine Wohnung finanzieren, da muss Unterstützung mit eingeholt werden, und das ist nochmal eine Zusätzliche Last, nochmal oben auf.

Aber wenn man es dann geschafft hat, ist es ein sehr lohnenswerter Job, man muss nicht in Elementarbereich (Kindergarten) bleiben. Es gibt viele Möglichkeiten für Erzieher*innen zu arbeiten; Heim, Wohngruppen, OGS, Jugendzentren, Private Babysitterdinste usw. Zudem hat man gute Aufstiegschancen, viele die in der Praxis und im Schulischen Teil gut sind, können direkt nach der Ausbildung schon Leitung der Einrichtung werden, eigene Gruppen übernehmen, das habe ich auch geschafft und viele meiner Kolleg*innen.

Das Geld ist mau, für das was man macht, aber man macht den Job nicht für Geld. Aber es gibt auch eine Menge Zusatzqualifikationen um sich interessant in der Branche zu machen, oder man macht es so wie ich und hängt ein Studium dran, dann geht das auch mit dem Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Ausbildung war 2004 beendet. Aber heute bin ich selber Ausbilderin in unserer Kita und könnte daher etwas dazu sagen. Es kommt ein wenig darauf an was genau du wissen willst. Schreib mich einfach an.

Nö, ist bei mir schon ziemlich lange her.... Ich war zur Jahrtausendwende mitten in der Ausbildung zum Erzieher

ja, ich bin aktuell in der Ausbildung zur Erzieherin.

in welche Richtung meinst du die Erfahrungen Praxis oder Schule... kannst mir gerne schreiben dann können wir uns austauschen und ich dir erzählen wie das so ist

Ich hab meine Ausbildung zur Erzieherin im August diesen Jahres beendet. Wenn du bestimmte Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben und ich schaue ob ich helfen kann :)