Braucht man zwingend eine Ausbildung um als Erzieher zu arbeiten?

Bei Ebay wird oft Kinderbetreuung angeboten, die haben doch auch nicht alle eine Ausbildung als Erzieher !

5 Antworten

Bei Ebay wird oft Kinderbetreuung angeboten, die haben doch auch nicht alle eine Ausbildung als Erzieher !

Ja und? Dann ist das illegal, was die da anbieten, wenn es über gelegentliches Babysitting hinausgeht

Du kannst dir sicherlich auch vorstellen, wie Eltern reagieren, oder?

"Ja, wir haben jetzt einen Mann ohne Ausbildung eingestellt, der mit Ihren Töchtern spielt. Das ist gut, was?"

odaspp
Fragesteller

ob mit oder ohne Ausbildung, jeder kann Kinder betreuen.

Teigschaber  18.03.2022, 13:16
@odaspp

Das Rechthaberische kommt nicht nur bei den Eltern gut an, sondern hilft auf dem weiteren Lebensweg ungemein

NaIchHalt09  18.03.2022, 13:23
@odaspp

Wenn man sich hier deine Fragen betrachtet: nein, DU solltest dich von Kindern besser fernhalten.

Schlicht und ergreifend - für eine berufliche Tätigkeit in einer Betreuungseinrichtung (Kita/Krippe ) benötigst Du eine abgeschlossen Ausbildung. Denn in solchen Einrichtungen geht es nicht nur um "Verwahrung" der Kinder, sondern um Entwicklungsförderung.

odaspp
Fragesteller

und wie sollen Kinder zu Hause gefördert werden, wenn sie nicht den Kindergarten besuchen?

Teigschaber  18.03.2022, 13:15
@odaspp

Durch die Liebe und die Zuwendung der Eltern. Klingt vielleicht komisch, gibt es aber tatsächlich, auch ohne staatliche Betreuung.

Braucht man schon. Es ist mehr als auf die Kinder aufzupassen, mit ihnen zu spielen. Es gehört jede Menge Pädagogik dazu, Vorbereitung auf die Schule, altersgerechtes lernen, zu sehen wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt (z.B. im familiären Bereich, wenn es dem Kind nicht gut geht.....)

Schade, dass es immer noch Menschen gibt, die denken, ErzieherInnen spielen ja nur...

Es ist so unfassbar viel mehr als nur Spielen! Wenn Du wirklich Erzieher werden möchtest, informiere Dich bitte mal, was die ganzen Lehrinhalte während der Ausbildung sind. Zumal Du eben nicht nur 1 oder 2 Kinder hast, sondern sehr viel mehr.

Wahrscheinlich, weil es ein richtiger Job ist und es eine ganze Gruppe von Kindern ist und kein einzelnes Kind

(nur eine Vermutung)