Erzieher möglich mit Autismus / Behinderung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht sicher ob man als Autist einen sozialen Beruf ausüben kann. Denn dafür braucht es Einfühlungsvermögen, man muss Nähe, Körperkontakt mögen. Das fehlt bei Autisten im Allgemeinen.

Ja, die Bezahlung ist unterschiedlich weil auch die Ausbildung und die Verantwortung im Beruf selber unterschiedlich ist. In Bayern (andere Bundesländer weiß ich nicht) benötigt man für den Erzieherberuf mind. den Realschulabschluss und hat anschliessend die Gruppenleitung inne. Für die Ausbildung zum Kinderpfleger genügt der Hauptschulabschluss, und nach der Ausbildung ist man "nur" Hilfskraft. Was ein Sozialassistent genau macht, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.
0987654321QW
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort. Mir ist diese Frage in einen Gespräch mit einer Bekannten gekommen.

Übrigens ich hab schon eine Ausbildung. Leider zur Zeit arbeitslos.

Vielen Dank das sie auch auf die zweite Frage eingegangen sind.

Ich glaube das geht.
Autisten wird zwar nachgesagt, sich nicht in andere einfühlen zu können, doch das gilt in erster Linie bei Leuten, die sich verstellen, falsche Gefühle vortäuschen usw., nicht bei Kindern.

Ich glaube nicht ,dass das der passende Beruf wäre .

Mein Bruder ist selbst Autist und ihm fällt es sehr schwer auf andere Menschen richtig einzugehen und mit ihnen zu kommunizieren.

Was ja auch ein Merkmal von Autisten ist .

Bist du denn auch sonst öfter mit Menschen in Kontakt ,kommst du mit ihnen gut klar und fühlst dich wohl ?

Dann kannst du es natürlich versuchen .

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0987654321QW
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort. Mir ist diese Frage in einen Gespräch mit einer Bekannten gekommen.

Übrigens ich hab schon eine Ausbildung. Leider zur Zeit arbeitslos.

Es gibt zu viele Arten im autistischen Spektrum: lass da einfach mal eine Inselbegabung sich auf Menschen beziehen, und schwubdiwub> wird er/sie entsprechend akkurate Ergebnisse erzielen können. Problematisch könnte das für „Klientel„ außerhalb seiner/ihrer Auffassungsgabe werden. Das ist aber auch ein allgemeines Problem in pädagogischer Arbeit. Das Problem eines Autisten liegt ja nicht unbedingt im erfassen, sondern eher im Handeln. Weshalb auch die Diagnose Schizophrene Persönlichkeitsstörung und Asperger sich so sehr ähneln. Aber mal anders gefragt: sollte eine inklusive Gesellschaft das nicht in machbaren Fällen (z.B. Asperger) unbedingt ermöglichen wollen ?!? Zumal vorwiegend in Pädagogischen Einrichtungen Integration betrieben wird?

Meiner Erfahrung nach haben die meisten Erzieher sowieso irgend‚‘ne Klatsche, da könnte ein ehrlicher Aspi in dem ein oder anderen Bereich bestimmt gute Akzente setzen, zumindest labert der/die nicht zu viel.

0987654321QW
Fragesteller

Ich und viel labern. Weis nicht so ganz.

Ich persönlich denke , dass es die falsche Berufswahl wäre.

Denn man braucht ja eine gewisse Fähigkeit , auf Menschen einzugehen.

Vielleicht überlegst du dir lieber noch etwas was besser für dich passt.

0987654321QW
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort. Mir ist diese Frage in einen Gespräch mit einer Bekannten gekommen.

Übrigens ich hab schon eine Ausbildung. Leider zur Zeit arbeitslos.