Kann ich nur meinen mittleren Schulabschluss auf einer Berufsschule machen?

maria38000  24.01.2024, 19:43

Hast du schon einen Hauptschulabschluss?

Bist du in einer Dualen Ausbildung?

leby124
Fragesteller

Ja ich habe einen Hauptschulabschluss und nein bin ich nicht :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann man einen mittleren Bildungsabschluss an einer beruflichen Schule machen. Auf welchem Wege kommt auf den bisherigen schulischen und/oder beruflichen Werdegang an.

Man kann ausbildungsbegleitend einen Realschulabschluss an der Berufsschule erwerben oder

Man kann nach der Hauptschule eine zweijährige Berufsfachschule besuchen und hat nach erfolgreichem Durchlaufen einen mittleren Bildungsabschluss.

Man kann einen Realschulabschluss auch an der VHS erwerben.

In Hessen gibt es die Möglichkeit, weiter zur Schule zu gehen und einen sogenannten "Qualifizierten Hauptschulabschluss" oder sogar einen Realschulabschluss zu erwerben.

Erkundigen kannst du dich bei der Berufsberatung, in einem Berufsschulzentrum oder auch beim staatlichen Schulamt deines Bezirks.

maria38000  28.01.2024, 12:17

Danke für den Stern. Bitte klicke noch hilfreich an. Nur das wird gezählt.