Bekomm ich wenn ich eine Ausbildung gut mache danach den nächst höheren Abschluss?

3 Antworten

Für NRW gilt:

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und Berufsausbildung mit mindestens 3 gilt dann als Mittlerer Schulabschluss. Damit kann man dann direkt auf eine FOS12.

Wer nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 hat, aber alles andere kann den nach Klasse 10 auf der einer Volkshochschule noch nachholen (ca. 2 bis 3 Semester).

Naja also nach der Ausbildung wirst du auf jeden Fall einen Berufsabschluss haben. Unter gewissen Bedingungen kannst du auch dort die mittlere Reife (Realschule,etc.) mit dem Abschlusszeugnis mitnehmen. Dies geht meistens nur mit einer Weiterbildung zum Meister oder im Allgemeinen Fortbildungen. Aber frag am besten deine Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym109824
Fragesteller

Werd ich ^^

Also habe vor wenn ich was finde eine Ausbildung zum mediengestalter Bild und Ton zu machen und wollte dann mich weiter Fortbilden

NasliAmPlaerrer  08.02.2023, 20:49
@Anonym109824

Hört sich gut an! In der heutigen Zeit wird dieser Beruf eine gute Zukunftsperspektive bekommen! Viel Erfolg dir und ich drück dir die Daumen!

ach ja die mittlere Reife kann dir ebenfalls verliehen werden, wenn du

a) einen 2,5 Schnitt im Berufsabschluss hast

b) eine abgeschlossene Berufsausbildung hast

und c) wenn du mindestens eine Note 3 in Englisch (Nachweis, dass du mindestens 5 Jahre Englisch hattest) hast

dann wirst du es auch schaffen!

Anonym109824
Fragesteller
@NasliAmPlaerrer

Danke viele aus meiner Familie sind leider anderer Meinung usw

Höre oft nur wie dumm es ja ist was ich mache

Mediengestalter Bild und Ton ist auch mein Traumberuf hab mich für 2 stellen beworben die es gibt Mal gucken

Also Englisch hab ich bisher eine Realschul 3 ^^

Meine Noten sind generell gut aber ich hasse Schule sehr

Natürlich wird Berufsschule auch nicht anders ist aber ganz anders

Außerdem kann ich dank Ausbildung auch endlich von Zuhause ausziehen

( Hab dann eine ausrede )

Mediengestalter Bild und Ton ist mein Traumberuf

Ich werde es auch nie wirklich wegen viel Geld machen ( auch wenn man gut verdient) ich mache es dann aus Leidenschaft

Bin Hobbyfotograf, Filme gerne, mache Videos ( Videobearbeitung), Ton Bearbeitung usw

Es ist perfekt für mich

Habe Praktikum als Mediengestalter in Radiobereich gemacht

Ich schwärme seit fast ein Jahr immernoch davon

ischdem  18.03.2023, 09:43
@Anonym109824

schwärmen bringt dir garnix ! arbeiten und lernen und Fleiss bringen dich weiter!

und nicht das Lobhusele hier und Schwärnmmmerei von dir und anderen !

Anonym109824
Fragesteller
@ischdem

Wenn mir die Arbeit so sehr gefällt bin ich Produktiver

Ich werde auch gerne lange arbeiten

Muss man als Mediengestalter Bild und Ton auch

Ist alles andere als einfach aber genau das was zu mir passt

Und wenn ein Beruf ein glücklich macht und man es aus Leidenschaft macht dann kann Arbeiten schön sein

Arbeiten ist nicht nur schlechtes

Bei mein Praktikum hab ich mehr sinnvolles gelernt als im ganzen Schuljahr ^^

Ich werde für mein Chef oder Chefin alles geben

Ich liebe den Beruf Einfach

ja ein Abschluß von einer Ausbildung ist immer ein höher Schulabschluß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym109824
Fragesteller

^^ ist gut kann meine Mutter nicht mehr meckern aber habe nur dann hauptschulabschluss und schaffe damit ja nie was

AliaVonArrakis  08.02.2023, 20:39
@Anonym109824

Nee dann kannst du sagen hast Real UND eine Ausbildung geschafft.

Ausserdem finde ich es blöd wenn die eigene Mutter sagt, das man nichts schafft. Das kann Sie erst sagen wenn du 50 oder so bist und bis dahin nix gemacht hast

Anonym109824
Fragesteller
@AliaVonArrakis

Yesu vielleicht sogar eine Ausbildung die ich wollte Mal gucken ^^

Sie meint ich muss Realschulabschluss machen sonst wird aus mir nichts usw

AliaVonArrakis  08.02.2023, 20:47
@Anonym109824

Na vielleicht klappt es auch so. Drücke dir auf jedenfall die Daumen das es klappt.

Ich hatte auch nur Hauptschulabschluß, habe dann Umschulung zur Bürokauffrau gemacht und sogar noch eine Ausbildung als Masseurin.

Anonym109824
Fragesteller
@AliaVonArrakis

Man schafft alles wenn man will

Viel wichtiger ist die Leistung die man erbringt

AliaVonArrakis  08.02.2023, 20:50
@Anonym109824

Eben wenn man etwas wirklich, setzt man alles ein um es zu erreichen und das zählt doch einfach nur.

Anonym109824
Fragesteller
@AliaVonArrakis

Ich will nicht wie alle anderen in der Schule verweilen und dann studieren und dann probleme haben weil ich keine Ahnung habe was ich dann tun soll ( studieren ist nicht immer schön und bringt am Ende manchmal nichts auch wenn meine Eltern anderer Meinung sind )

Ich will einfach das machen was ich für richtig halte auch wenn ich dann meine Eltern nicht stolz mache

Wie mein Partner zu mri öfters sagte: sei du selbst und mach das was du für richtig hälst

AliaVonArrakis  08.02.2023, 21:01
@Anonym109824

So ist es, es ist dein Leben du musst machen was du denkst und dich da nur an dich selber halten

ischdem  18.03.2023, 09:40
@Anonym109824

die Schule mit Abschluss ist die Vorrausetzng. Was ich hie rvon dir lese zeugt nicht von Fleiss und Beständigkeit..da must du aber noch einen Menge zulegen..

so einfach wir manche das hier schreiben ist aber doch nicht !!!

"Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt! " nur dann geht das !

Anonym109824
Fragesteller
@ischdem

Ich kann auch was mit ein Hauptschulachulabschluss schaffen

Ich bin gut in der Schule hab im letzten Zeugnis viele Realschul 2. Und 3. Gehabt

Mache immer meine Hausaufgaben und hab auch alle Projektarbeiten und co pünktlich abgegeben

Also faul wie du es denkst bin ich nicht

Schule ist halt für mich scheiße

Es macht mich einfach unglücklich ich fühle mich einfach nicht erfüllt

Als hätte ich nichts geschafft und würde für nichts da sitzen

Als ich Praktikum hatte war ich sehr glücklich

Es hat mir spaß gemacht, ich wollte an liebsten mehr arbeiten und auch mehr schweres machen

Es hat mich einfach erfüllt

Selbst Berufsschule würde mich glücklicher mache weil mein Kopf da ein Sinn sieht

Ich hab vielleicht bald ein Ausbildungsplatz

Dazu noch hab ich ein Angebot zu einer Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bekommen

Das Interessiert mich auch da mach ich im Sommer vielleicht Praktikum und dann wenn's mir auch gefällt eine Ausbildung

Dann bin ich glücklich

ischdem  18.03.2023, 11:23
@Anonym109824

Prima alles Gute und Erfolg .....bei soviel Motivation und Energie schaffffst du das !

ohne Schule geht es aber nicht !!!

Anonym109824
Fragesteller
@ischdem

Schule muss halt sein ob ich möchte oder nicht

Wenigstens ein Guten Hauptschulachulabschluss muss drinne sein und das schaffe ich!!!

Könnte eigentlich auch Realschulabschluss machen mach ich aber nur wenn ich keine Ausbildung finde dann macht es für mich Sinn

Nach Mediengestalter Bild und Ton kann ich darin mein Meister machen und dann hab ich schon ein Beruf der Mit Bachelor gleichwertig ist

Und das ist mein größtes Ziel

Will irgendwann ein eigenen Radiosender oder Fernsehsender gründen

Wenn das beides nicht klappt eine Filmproduktion

Aber will selbstständig werden

Und ich werde weiter für mein Ziel arbeiten

Bewerbe mich auch für die Ausbildung sonst wo in Deutschland

ischdem  18.03.2023, 13:21
@Anonym109824

die Energie und Motivation werden die Erfolg versprechen...

"lernen" gehört zum Leben !

Schule gehört zum Leben !

viel Glück und Erfolg !

ich drücke dir die Daumen !

herzliche Grüße !

Anonym109824
Fragesteller
@ischdem

Danke

Man lernt sein ganzes Leben lang

Und es ist auch nicht alles einfach aber man sollte versuchen das zu machen was ein glücklich macht und das Werd Mediengestalter Bild und Ton sein