Schulabschluss mit Ausbildung nachholen?
Ich habe keinen Schulabschluss aber kann ich den noch anders bekommen als die Schule nachzuholen also zum Beispiel mit einer Ausbildung oder ähnlichem ?
6 Antworten
Guten Abend Marc 83737!
Grundsätzlich stellt der Hauptschulabschluss die Reife zur Berufsausbildung dar. Wenn du erfolgreich eine Ausbildung absolviert hast, dann besitzt du bereits gemäß dem Europäischen Qualifikationsrahmenindex einen Abschluss auf EQR Niveau 4 bzw. EQR Niveau 3 (bei 2-Jährigen Ausbildungen).
Dir steht danach offen regulär weitere Bildungswege der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer o.ä. offen. Auch können in vielen Ländern mit entsprechendem Notendurchschnitt Berufsoberschulen zum erreichen des Abiturs besucht werden. Hier gilt jedoch, Schulrecht ist Landesrecht und kann sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.
Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig! Und auf deinem weiteren Weg wünsche ich dir alles Gute!
Manchmal gibt es an Berufsschulen die Möglichkeit, durch eine erweiterte Abschluss-prüfung einen höheren Schulabschluss zu erlangen. Da du aber derzeit offenbar noch gar keinen Abschluss hast, solltest du im Sekretariat erfragen, was dir da angerechnet werden kann!
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen bzw. 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
notting
Internetrecherche
Wenn Sie die Ausbildung und den Besuch der Berufsschule erfolgreich abschließen, können Sie in einer zweijährigen Ausbildung den Hauptschul-abschluss und in einer dreijährigen Ausbildung den Realschulabschluss oder auch den Erweiterten Sekundarabschluss I miterwerben.
Man kann den Hauptschulabschluss oder mittleren Schulabschluss auch in der Berufsschule erwerben (also während einer dualen Berufsausbildung), ja. Oder auch während rein schulischer Berufsausbildungen. Also ja.