Sozialassistent Ausbildung lohnt sie sich?

3 Antworten

Hey ich habe meine letztes Jahr abgeschlossen und bin jetzt im ersten Jahr der Erzieher Ausbildung.

Ich würde dir nicht empfehlen nur die Sozialassistenten Ausbildung zu machen und dann arbeiten zu gehen, sondern die Erzieher Ausbildung anzuhängen, sonst bist du keine Fachkraft, verdienst deutlich weniger Geld für fast die gleiche Arbeit wie ausgebildete Fachkräfte in der Kita.

Du hast eine Vollzeit Schul Woche 35-40 STD und im 2 Jahr ein Praktikum welches 1 Jahr geht und du 3 Tage Vollzeit arbeitest und 2 Tage in der Schule bist.

Deine Chancen sind nicht sehr hoch, da vollwertige Fachkräfte (Erzieher Ausbildung) bevorzugt werden wenn es um Stellenangebote geht .

Liebe Grüße Ioannis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher in Ausbildung

Meines wissens nach, muss man den sozialassistenten machen um eine ausbildung zum erzieher zu beginnen. Man kann gkaube nicht einfach so arbeiten... ich ahbe auch bekanne, die diese Ausbildung gemacht haben und die fanden es schrecklich, da man ja 2 jahre lang kein geld verdient und sinnloses zeug lernt... im grunde war das wie nochmal 2 jahre schule. Auch von den heiten her. Ich weiß auch nicht, ob das so gefragt ist... weil irgendwie bist du ja dann doch nicht komplett ausgelernt.

ioannis1  18.02.2021, 08:16

Je nach Bundesland. In Hessen kann man auch als Sozialassistent arbeiten, verdient aber deutlich weniger und ausgebildete Erzieher werden bevorzugt.

2 Jahre kein Geld stimmt, aber Sinnloses Zeug? Das ist absolut falsch, in der Sozialassistenz lernst du viel über dich selbst und über Kinder, sinnlos ist das keineswegs. Sollte deine Bekannte das als sinnlos betrachten, ist sie womöglich falsch in diesem Beruf.

Lalilu39  18.02.2021, 08:18
@ioannis1

Ah ok. Wieder was dazu gelernt. Ja wenn man in der richtung arbeiten will, sollte man schon das kompelttpaket machen.

Hier (grob NRW) ist das nur Übergang zB zur Erzieherausbildung. Sozialassistenten werden hier überhaupt nicht eingestellt.

Habe aber gehört, dass das in anderen Gegenden/Bundesländern anders ist.

ioannis1  18.02.2021, 08:15

In Hessen auch, jedoch kann man auch als Sozialassistent arbeiten, ist aber nicht empfehlenswert.