Lohnt sich eine schulische Ausbildung als Sozialassistent?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt drauf an. Wenn du auf einer Privaten Schule bist, darfst du schön mont. schottern. Jedoch wenn es auf einer Berufschule ist, dann bekommst du kein Geld oder du hast Anspruch auf Bafög. In der Sozialassistenten Ausbildung bekommt man ca. 216€ mont. Bafög. In der Erzieher Ausbildung sind das ca. 390€ mont. Aber die Frage ist, ob du überhaupt Bafög bekommst. Meistens hat man einen Anspruch darauf, wenn deine Familie zu wenig Geld verdienst, wenn du eine große Familie hast. Hast du alleine eine Wohnung, dann hast du auf jeden Fall Anspruch auf Bafög, da bekommst du sogar mehr Geld. Nun leider weiß ich nicht genau, wie viel.

Ich habe gerade den Sozialassistenten hinter mich gebracht. Die Ausbildung war schulisch und ich hatte monatlich 35€ Schulgeld. Das ist aber von Schule zu Schule unterschiedlich. Geld bekommst du also keins. Du kannst Schüler Bafög beantragen, dieses musst du nicht zurück zahlen. Ob du das aber bekommst hängt davon ab wieviel deine Eltern in den vergangen Jahren verdient haben. Der Sozialassistent ist Vorraussetzung für den Erzieher. Alternativ kannst du den Kinderpfleger machen, der soll einfacher sein oder nen FSJ um dann direkt in das 1 Erzieherjahr einzusteigen. Ich würde dir empfehlen nach dem Sozialassistent weiter zu machen, weil du mit diesem Beruf sehr wenig verdienst und kaum was machen kannst.

Eine schulische Ausbildung musst du idR genau wie ein Studium selber finanzieren. Ggf. kannst du Bafög beantragen. Einfach mal beim Bafög Amt informieren.

Es kommt darauf an. Geld bekommst du natürlich keins (außer du beantragst Schüler bafög), im Gegenteil, oft muss man sogar Schulgeld Zahlen. Aber es lohnt sich dennoch, so kannst du dich ausprobieren im umgang mit Menschen jeden Alters und auch mit Behinderungen. Der sozi als reine Ausbildung bringt jedoch nicht viel, er ist viel mehr als Grundstein für weitere Ausbildungen zu sehen

Was meinst du mit lohnen? Finanziell lohnt sich eine schulische Ausbilsung nicht, für die erfahrungen und das wissen , was man sich aneignet lohnt es sich jedoch schon.

Was möchtest Du wissen?