Lohnt sich eine schulische Ausbildung als Sozialassistent?

6 Antworten

Es kommt darauf an. Geld bekommst du natürlich keins (außer du beantragst Schüler bafög), im Gegenteil, oft muss man sogar Schulgeld Zahlen. Aber es lohnt sich dennoch, so kannst du dich ausprobieren im umgang mit Menschen jeden Alters und auch mit Behinderungen. Der sozi als reine Ausbildung bringt jedoch nicht viel, er ist viel mehr als Grundstein für weitere Ausbildungen zu sehen

Die Frage ist zwar jetzt 7 Jahre her, aber ich antworte trotzdem mal für die, die es gerne wissen wollen.

Ich habe die Sozialassistenten Ausbildung hinter mir gebracht und kann nur meine Meinung dazu äußern.

Aus finanzieller Sicht lohnt sich die Ausbildung nicht, da es rein eine schulische Ausbildung ist und man grundsätzlich kein Geld dafür bekommt. Unterstützend kann man Bafög beantragen, aber es ist nicht viel, was man bekommt.

Ob es sich für einen lohnt muss jeder selber herausfinden. In dieser Ausbildung geht es mehr in Richtung Altenhilfe, Menschen mit Behinderung und Förderbedarf, Kinderbetreuung.

Dir muss auf jeden Fall die Arbeit im sozialen Bereich gefallen. Trifft aber auch nicht jeden zu.

Die Bezahlung ist nicht besonders gut. Große Sprünge wirst du nicht machen können.

Die Ausbildung lohnt sich eher, wenn du den Erzieher anschließend dranhängen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an. Wenn du auf einer Privaten Schule bist, darfst du schön mont. schottern. Jedoch wenn es auf einer Berufschule ist, dann bekommst du kein Geld oder du hast Anspruch auf Bafög. In der Sozialassistenten Ausbildung bekommt man ca. 216€ mont. Bafög. In der Erzieher Ausbildung sind das ca. 390€ mont. Aber die Frage ist, ob du überhaupt Bafög bekommst. Meistens hat man einen Anspruch darauf, wenn deine Familie zu wenig Geld verdienst, wenn du eine große Familie hast. Hast du alleine eine Wohnung, dann hast du auf jeden Fall Anspruch auf Bafög, da bekommst du sogar mehr Geld. Nun leider weiß ich nicht genau, wie viel.

Eine schulische Ausbildung musst du idR genau wie ein Studium selber finanzieren. Ggf. kannst du Bafög beantragen. Einfach mal beim Bafög Amt informieren.

Was meinst du mit lohnen? Finanziell lohnt sich eine schulische Ausbilsung nicht, für die erfahrungen und das wissen , was man sich aneignet lohnt es sich jedoch schon.