Hallo was macht man für eine Abschluss Prüfung für die Ausbildung zum Sozialassistent Muss man auch eine Mündliche Prüfung absolvieren?

2 Antworten

Ich befinde mich derzeit im 2. Ausbildungsjahr. Ich denke das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Ich mache meine z.B. in Berlin und wir müssen nur drei schriftliche Prüfungen ablegen. Wenn man schlecht in den schriftlichen Prüfungen ist kann man eine mündliche machen um den Abschluss (staatlich anerkannter SozA) zu erhalten. Besteht man die auch nicht muss man das Jahr wiederholen oder sich etwas anderes suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns gibt es dafür die Fachoberschule bzw. Berufsschule.

Man macht die Ausbildung, und im 1. Jahr ist man in einem Betrieb oder Einrichtung für ein Jahrespraktikum. Drei Tage die Woche Betrieb, 2 Tage Schule. Im zweiten Jahr ist die Ausbildung vollschulisch.

Ich kann nur sagen, wie die Prüfungen bei mir abliefen, allerdings im Fachbereich Fremdsprachensekretariat: Ich hatte an 5 Tagen Prüfungen, dann noch in einem Fach mündliche Prüfung hinterher. In der Regel sucht man sich da das Fach aus, in dem man schriftlich am schlechtesten abgeschnitten hat.

LG Kessy