Ist es sinnvoll 1 Jahr Sozialassistent zu überspringen?

2 Antworten

Kommt auf dein Vorwissen und deine Vorerfahrungen an. Hast du keine? Dann kann ich dir nur empfehlen, das Jahr mitzunehmen. Hast du welche? Dann brauchst du es nicht. Berücksichtige auch, wie alt du bist. Wurdest du bereits später eingeschult und hast ein paar Jahre wiederholt? Dann überspringe das Jahr lieber. Wenn nicht, dann kannst du dir auch leisten, es mitzunehmen. Ist eine gute Einführung in das Feld.

Rheinflip  09.12.2021, 14:35

die sozialassistentin Ausbildung ist speziell für Absolventen mit niedrigem Abschluss gedacht

Du kannst locker als Erzieher einsteigen, das Jahr Sozialassistenu überspringen. Der Stoff für die Sozialassistenten wird dich massiv unterforden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Hacker48  09.12.2021, 14:32
der Stoff für die sozialassistentin wird dich massiv unterforden.

Weil sie Abitur hat?

Rheinflip  09.12.2021, 14:34
@Hacker48

schau dir mal die zulassungsbedingungen und die Besetzung der Klassen für sozialassistenten an

Hacker48  09.12.2021, 14:38
@Rheinflip

Hm, vielleicht habe ich sie falsch verstanden. Wenn sie die Ausbildung zur Sozialassistentin machen will und danach die Ausbildung zur Erzieherin, soll sie natürlich das Jahr überspringen. Aber ich habe sie so verstanden, dass sie die Ausbildung zur Erzieherin machen will, die regulär vier Jahre geht, und davon ein Jahr streichen will. Dann fängt sie sozusagen im zweiten Jahr an, wo es durchaus möglich ist, dass ihr Inhalte aus dem ersten Jahr fehlen.

Antoniajhst
Fragesteller
@Hacker48

Ich bin aus MV und muss erst sozialassistentin und dann Erzieherin machen. Und sozialassistent kann ich 1 Jahr überspringen wegen Abitur und somit würde meine gesamte Ausbildung 3 Jahre dauern und ich wäre dann mit 21 fertig.

Rheinflip  12.12.2021, 21:38
@Antoniajhst

wenn es keinen fachlichen Grund für die Ausbildung sozialassistent gibt, dann würde ich die auch nicht machen. du wirst wahrscheinlich vom unterrichtsstoff maßlos unterfordert und gelangweilt sein

Antoniajhst
Fragesteller
@Rheinflip

Um Erzieherin zu machen muss ich eine abgeschlossene Ausbildung zur sozialassistentin machen. Ohne sozialassistentin kann ich nicht Erzieherin machen. Mir geht es nur um dieses eine Jahr ob ich es überspringen sollte oder lieber nicht.