Sozialassistent gute Chancen?

7 Antworten

Kommt ein bisschen auf das Bundesland an in dem du lebst. Verdienst: doch, da solltest du dich an dem orientieren, was du im Internet findest. Nämlich an der TVÖD-Sue Tabelle. Das ist der eigentliche Tarif, den du verdienen wirst. Bei privaten Trägern oder Kirchen, die einen eigenen Tarif haben, kann es an den TVÖD angelehnt sein oder ein Haustarif....aber meiner Erfahrung nach geht niemand über den TVÖD-Sue.

Das heißt da siehst du, was du maximal heraus bekommen kannst.

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-sue.html

Sozialassistenten findest du als Kinderpfleger (das kommt auf das Bundesland an, wie es genannt wird) in Entgeltgruppe S3 (bei schwierigen Tätigkeiten...Heim etc. in Gruppe S4).

Erzieher sind Entgeltstufe S8a oder bei schwierigen Tätigkeiten S8b.

Die Berufschancen für Sozialassistenten sind definitiv schlechter als für Erzieher....Was du auf jeden Fall beachten solltest ist, dass du ja nicht weißt, wohin dich das Leben noch verschlägt. Es gibt Träger, da hast du als Sozialassistent keine Chance, weil Sozialassistenten einfach weniger dürfen als Erzieher und deshalb nicht so gut einsetzbar sind.

An deiner Stelle würde ich die Ausbildung zur Erzieherin machen.

Hey,

ich weiß wies ist, hab das alles jetzt fast hinter mir... Insgesamt habe ich dann 6 jahre "verbraucht" um Erzieherin zu werden...
Es ist anstrengend, aber als Sozialassistentin wirst du auf dauer nicht glücklich und darfst meist kaum Verantwortung übernehmen. Viele Arbeitgeber nehmen auch garkeine Sozis mehr... Mach unbedingt weiter. Im letzten Jahr bekommst du Geld (zumindest in den meisten Bundesländern, Anerkennungsjahr..) Und die 2 Jahre Schule die gehen schneller rum als du denkst. Nimm es nicht auf die leichte Schulter, aber tu es!

Als Sozialassistenz kannst du in der Regel keinen Blumentopf gewinnen. Die meisten Arbeitgeber möchten fertig ausgebildete Erzieher, Sozialpädagogen, Altenpfleger, Betreuungskräfte, Heilerziehungspfleger etc.

Du paar Jahre solltest du dringend investieren.

Mach den Erzieher, als sozialassistent kannst du von deinem Gehalt niemals leben

Als Sozialassistent hast du sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Aber man sollte frühzeitig damit beginnen, nach Arbeitgebern Ausschau zu halten und den "Fuß in die Tür" zu kriegen. Das ist notwendig, da die Ausbildung recht unspezifisch ist. Du musst dich also festlegen, in welche Richtung es gehen soll und die Möglichkeit offen lassen, dich dann auch zu spezialisieren.

Idris164  28.10.2018, 22:20

Als sozialassistent verdienst du meist Mindestlohn