Direkter Einstieg in Klasse 2 Berufsfachschule Sozialpädagogischer Assistent schwer?

1 Antwort

Ich kenne die Ausbildung in Niedersachsen in der Theorie, kann dir aber aus der Praxis nur etwas zu Baden-Württemberg sagen.

Dort ist nur die Ausbildung etwas anders strukturiert, aber es gibt auch auch die Möglichkeit, mit Abitur oder Fachhochschulreife das erste Ausbildungsjahr ("Kollegjahr") zu überspringen und gleich in die Fachschule zu wechseln.

Das geht sehr gut. Ich habe bisher kaum Klagen gehört. Es mag etwas schwierig sein, hineinzukommen, allerdings hast du durch die Hochschulreife zumindest genügend Vorwissen und Erfahrung, die Inhalte relativ schnell zu überblicken und diese mit den neuen Themen zu verknüpfen. Das gilt auch für das Schreiben von Entwicklungsberichten oder Angebotsplanungen. Viele Realschüler tun sich damit anfangs schwer(er), allerdings sind das im ersten Jahr wirklich noch "basics".

Besorg dir die Unterlagen dieses Jahres, schau dort einmal hinein - aber im Grunde würde ich dir zuraten.