11 Klasse in Baden Württemberg gemacht, kann ich in NRW mein Abitur machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiter probieren. NRW hat sicher nicht nur ein Gymnasium. Normalerweise müsste das möglich sein. Ich bin damals mitten im Schuljahr von Linz nach Wien umgezogen UND sogar auf eine höhere Schulform gewechselt (von Hauptschule auf Mittelschule (DE: Realschule)). War damals überhaupt kein Problem. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Totta
Fragesteller

Danke für die Antwort werde es versuchen :)

Knoerf  13.08.2021, 18:40
@Totta

Am besten erledigen das deine Eltern, selbst wenn du schon volljährig bist. Nach meiner Erfahrung haben die Schulen vor Eltern mehr Respekt als vor den jungen potenziellen neuen Schülern bzw. ihren Schülern.

Totta
Fragesteller
@Knoerf

Ja du hast Recht das Gefühl hatte ich bei der Schulleitung des Gymnasiums auch:/

War das möglicherweise ein Gymnasium, dass noch mit G8 unterwegs ist (Abitur nach Klasse 12)? Dann solltest du mal gezielt schauen, welches Gymnasium wieder zu G9 (Abitur nach Klasse 13) am Start ist.

Ein Bundeslandwechsel stellt eigentlich kein großes Problem dar.

Ansonsten im Schulministerium nachfragen.

Schulsuche: https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/SchuleSuchen/

Totta
Fragesteller

danke sehr für den Tipp.
Ich würde gerne nur noch ein Jahr Schule machen, deswegen wäre mir G8 eigentlich lieber.

kragenweiter  13.08.2021, 18:46
@Totta

Das funktioniert aber wahrscheinlich nicht, weil du die Kurse einbringen musst.

Totta
Fragesteller
@kragenweiter

Ja das kann gut sein ... gibt es vielleicht irgendwelche Ausnahmen ?

kragenweiter  13.08.2021, 18:52
@Totta

Wozu soll es da Ausnahmen geben? Für besondere Menschen? Du kommst aus BW - und kommst aus G9, du hast die 11. Klasse...du müsstest wohl auch in BW die 12 und die 13. Klasse machen, oder? Du musst die Leistungen in der 12 bringen, sonst kannst du keinen Abschluss machen. In G8 erfolgt das früher...haste verpasst. Also bleibt "nur" G9.

Totta
Fragesteller
@kragenweiter

Ich hab nur ein Schuljahr in BW gemacht, davor war ich in NRW und ich war auf einem Privatgymnasium mit G8 ...und nicht G9;)