Kann ich in Sachsen direkt nach dem Fachabitur für Sozialwesen die Erzieherausbildung beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ja LEIDER ist das so.

Ich habe Abi und FSJ gemacht und muss jetzt noch den einjährigen SOA machen in Sachsen. Man kann ja froh sein, dass man den nicht zwei Jahre machen muss, sondern es wenigstens die Möglichkeit zur Verkürzung gibt.

Wer eine andere Ausbildung gemacht hat muss dann noch 2 Jahre in dem Bereich arbeite, dann erfüllt man erst die Vorraussetzungen.

Ich glaube es geht um die geistige Reife, die man damit höchstwahrscheinlich erlangt hat.. obwohl man mit (fach)abi dies ja eigentlich schon unter beweiß gestellt hat.. ich wäre dafür wenn man sich zusammenschließt und gegen diese echt besch.euerte regelung vorgeht. was soll das, dass erzieher erstmal so ne sinnlose ausbildung (soa) machen müssen, mit der sie danach nix anfangen können, haufenweise schulgeld auf den privaten schulen bezaheln um dann nochmal ne dreijährige ausbildung zu machen, bei der man auch nix verdient??? mit den sozialen menschen kann mans ja machen.. echt ärgerlich..

Princessy
Fragesteller

Bin deiner Meinung. Das sollte man machen. Ich denke, ich werde mich mal an das Kultusministerium richten, wie es pilot350 vorgeschlagen hat.

P.S.: Manche sind mit 16 reifer als so manch 30- jähriger.

Diese Frage ist an das zuständige Kultusministerium zu richten.