Erzieher ohne Kinderpflegerausbildung?

4 Antworten

Hey du!

Ich weiß nicht, wie es in Sachsen ist, ich kann nur von Bayern sprechen, wo ich meine Ausbildung gemacht habe. Aber ich denke es wird zumindest ähnlich sein.

Für die Erzieherausbildung an einer Fachakademie für Sozialpädagogik brauchst du mittlere Reife. Die Ausbildung dauert fünf Jahre (2 Jahre SPS = Sozialpädagogisches Seminar, sprich Praktikum mit der Kinderpflegeprüfung am Ende, zwei Jahre Schule mit der theoretischen Erzieherprüfung am Ende und ein Jahr BP = Berufspraktikum mit der praktischen Erzieherprüfung am Ende).

Für die Kinderpflegeausbildung brauchst du einen Hauptschulabschluss. Sie dauert zwei Jahre, während derer du einen Tag pro Woche im Praktikum bist und die restliche Zeit in der Schule.

Mit einer abgeschlossenen Kinderpflegeausbildung kannst du an einer Fachakademie das SPS (also zwei Jahre) überspringen. Dann hast du noch drei Jahre. Macht im Ganzen wieder fünf Jahre.

Mit Abitur kannst du das SPS auf ein Jahr verkürzen. Damit hast du noch vier Jahr Ausbildung vor dir.

Ein FSJ kann unter Umständen auch angerechnet werden, so dass du wieder um ein Jahr auf vier Jahre verkürzen kannst.

Was NICHT geht, ist, dass du mit Abi und FSJ um zwei Jahre verkürzen kannst. Wir hatten solche Fälle damals mehrfach, das geht nicht. Ein Jahr SPS ist Minimum, egal, was du vorher gemacht hast (außer eben du hast eine Kinderpflegeausbildung gemacht). Auch Studienzeiten etc. werden maximal so angerechnet, dass du ein Jahr verkürzen kannst.

In deinem Fall hättest du also gute Chancen um ein Jahr zu verkürzen, die Ausbildung würde dann aber immer noch vier Jahre dauern.

Wie es genau in Sachsen ist erfährst du aber bestimmt im Arbeitsamt oder bei den jeweiligen Schulen!

Alles Gute!

Du brauchst keine Kinderpflege Ausbildung. Das fsj kannst du dir anrechnen lassen. Ob du in Sachsen die Voraussetzungen erfüllst, Weiss ich nicht, aber da kannst du am besten mal an einer Schule anrufen. Eigentlich sollte fhr+fsj reichen.

Ich kann dir nur sagen, wie dies in Baden Württemberg möglich ist.

Du kannst dich mit Abi, Fachabi oder mit Mittlerer Reife, ohne Praktikas o.ä. an einer Schule für Sozialpädagogik anmelden und nach einem Aufnahmeverfahren, das von Schule zu Schule verschieden ist, deine Erzieherausbildung beginnen.

Sie dauert in der Regel 4 Jahre, wobei das letzte Jahr das Anerkennungsjahr ist, wo du schon Geld verdienst. Es gibt verschiedene Arten der Erzieherausbildung, aber da musst du dich an der jeweiligen Schule informieren.

Du kannst dich aber auch, wenn du bereits Kinderpflegerin bist, die Erzieherschule sofort dranhängen, dann wird dir das erste Jahr geschenkt.

Es gibt aber noch viele andere Modelle, den Erzieherberuf zu ergreifen, z.B. als Quereinsteiger. Dazu solltest du bereits einen Beruf haben, der mit Menschen oder mit Kindern zu tun hat.

Am besten ist es, wenn du zur Arbeitsagentur in Sachsen gehst und dich dort erkundigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

mach doch Sozialpädagogik