Als sozialassistent Chancen als notfallsanitäter?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Der Hauptschulabschluss reicht aus.

Du kannst dich einfach zum Grundlehrgang an einer Rettungsdienstschule anmelden, die Praktika machen, anschließend zum Abschlusslehrgang gehen, die Prüfungen bestehen und dann bist du Rettungssanitäter. Wenn du es eilig hast, alles sauber durchorganisierst und alle Prüfungen im ersten Versuch bestehst, geht das alles in 3 Monaten. Mit dieser Qualifikation kannst du dich bei Rettungsdiensten und Krankentransportunternehmen bewerben. Die Chancen auf eine Stelle sind regional sehr unterschiedlich, es zahlt sich aus wenn du zum Wohnortwechsel bereit bist.

Für den Einsatz in der Notfallrettung brauchst du auch noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1.

Um Rettungssanitäter zu werden, ist ein Hauptschulabschluss ausreichend. Desweiteren allerdings Volljährigkeit, gesundheitliche Eignung und ein sauberes Führungszeugnis (keine Vorstrafen). Gerade an der Volljährigkeit, mangelt es nach dem Erwerb eines Hauptschulabschlusses regelhaft, da die Hauptschulabschlussprüfung erfolgt, wenn man das 15. Lebensjahr erreicht hat.

Der Rettungssanitäter, stellt in Deutschland keine anerkannte Berufsausbildung dar sondern ist eine Qualifikation, die entsprechend der Rettungsdienstgesetze (RDG) der Bundesländer zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst berechtigt. Die Qualifikation umfasst mindestens 520 Stunden, in Vollzeitform demnach lediglich circa dreieinhalb Monate. Da es sich um keine anerkannte Berufsausbildung handelt, gibt es keinen Ausbildungsvertrag und keine Ausbildungsvergütung, im Gegenteil, muss der Ausbildungsteilnehmer für die schulischen Anteile/ die Lehrgänge an der Rettungsdienstschule bezahlen. Um als Rettungssanitäter vollwertig im Rettungsdienst eingesetzt werden zu können, bedarf es außerdem auch noch einer Fahrerlaubnis der Klasse C1 für KFZ mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 7.500 Kg, da moderne Rettungswagen 3.500 Kg zulässige Gesamtmasse überschreiten und somit mit einer Fahrerlaubnis der Kl. B nicht gefahren werden dürfen.

Die anerkannte Berufsausbildung im Rettungsdienst, ist seit dem 01. Januar 2014 die dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Hierfür, fordert der Gesetzgeber als Zugangsvoraussetzung einen mittleren schulischen Bildungsabschluss (Realschulabschluss oder gleichwertig) oder einen Hauptschulabschluss mit zusätzlich einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer (§8 NotSanG). In der Praxis, werden die Ausbildungsplätze vorrangig an Rettungssanitäter*innen mit ein- bis zweijähriger Berufserfahrung vergeben, viele Notfallsanitäter- Auszubildende, sind Abiturienten.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Der Hauptschulabschluss ist für die Qualifikation des RS ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Theoretisch reicht Hauptschule für den RS. Du musst dich halt beim Bewerben um einen Ausbildungsplatz nur gut darstellen und dich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Alternativ kann man die RS Ausbildung auch schulisch absolvieren, muss dann aber dafür zahlen evtl. ja mit Beihilfe vom Arbeitsamt oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK