Gute Pädagogik Bücher?

9 Antworten

"Sozialpädagogische Lernender für Erzieher und Erzieherinnen" (der tolles Buch in dem aus allen Bereichen etwas steht. Erziehung, Psychologie, Medienpädagogik, einige rechtliche Dinge. Eigentlich kann man seine ganze Ausbildung aus diesem Buch ableiten und man findet für jedes Fach tolle Inhalte)
"Erzieher + Erzieherinnen" band 1 und 2 vom cornelsen Verlag. (Das selbe wie oberes Buch. Nur hier sind es zwei Bücher und man kann noch ein 3 Arbeitsheft dazu kaufen.)
"Pädagogik" vom Bildungsverlag1(das ist ein typisches Schulbuch) und "Psychologie" vom bildungsverlag1. (Eine ganz tolle Erweiterung zum Schulbuch, allerdings nur eine Hälfte davon wirklich wichtig für die Ausbildung, aber super interessant)

"Zeit für Kinder" (Ekkehard von Braunmühl)

"Untertan Kind - 300 Jahre Erziehung" (Carl-Heinz Mallet)

"Das kompetente Kind" (Jesper Juul)

"Menschenskinder" und "Kinder verstehen" (Herbert Renz-Polster)

"Artgerecht" (Nicola Schmidt)

"Pädagogik" vom Herausgeber Hobmair

Dieses Buch verwendeten wir im Studium. Wie ich finde, ist es gut übersichtliche gestaltet und die Dinge werden einfach verständlich erklärt.

LG

Braucht man die Sozialassistenten Ausbildung um eine Erzieher Ausbildung in Heilbronn zu machen?

Muss ich für die Erzieher Ausbildung im Bundesland Heilbronn schon davor die Sozialassistenten Ausbildung abschließen, oder wird es dort anders geregelt? :)

...zur Frage

Erzieherausbildung in anderem Bundesland?

Ich möchte gerne eine Ausbildung zum Erzieher machen und müsste in Sachsen eigentlich den Sozialassistenten davor machen. Ich habe aber von jemanden gehört, dass wenn ich eine Ausbildung zum Erzieher zu Beispiel in Sachsen-Anhalt mache, dann der Abschluss auch in Sachsen anerkannt werden würde, obwohl ich den Sozialassistenten nicht habe. Stimmt das?

...zur Frage

Büchertipps bezüglich Pädagogik?

Guten Tag zusammen

Ich muss für meine Ausbildung ein Buch lesen, welches mit der Entwicklung der Kinder/der Schulen oder irgendwas im Bereich Kinder, Erziehung und Psychologie zu tun hat. Auf der Liste standen Klassiker wie die Bücher von Remo Largo...
Ich möchte aber gerne etwas lesen, was nicht von meinen Dozenten vorgeschlagen wurde. Ein Buch welches Eltern oder Lehrern in ihrem Leben geholfen hat oder eine andere Sichtweise bietet wäre toll, kennt jemand von euch vielleicht eine empfehlenswerte Lektüre?

Liebe Grüsse

...zur Frage

Ausbildung zum Erzieher mit Realschulabschluss

Hallöchen! Kann man mit Realschulabschluss und ner Hotelfachfrau Ausbildung auch eine Erzieher Ausbildung machen, oder muss ich dann trotzdem noch den Sozialassistenten machen?!

...zur Frage

Kann man als Sozialassistent Psychologie studieren?

Ich würde gerne wissen, ob man mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Sozialassistenten daraufhin Psychologie studieren kann. Oder muss man dafür Erzieher sein? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich aus Rheinland-Pfalz komme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?