Gute Pädagogik Bücher?

9 Antworten

Es gibt zwei sehr gute Pädagogikbücher, die ich in meiner Ausbildung nutze.

Die heißen: Kein Kinderkram Band 1 und Band 2.

Ich hatte für meine letzte GFS u.a. Soziologische Basics von Albert Scherr, Phoenix-Der etwas andere Weg zur Pädagogik, und Kinder erziehen, bilden und betreuen. Ich fand eigentlich alle Bücher sehr umfangreich und interessant, vor allem das letzte.

"Sozialpädagogische Lernender für Erzieher und Erzieherinnen" (der tolles Buch in dem aus allen Bereichen etwas steht. Erziehung, Psychologie, Medienpädagogik, einige rechtliche Dinge. Eigentlich kann man seine ganze Ausbildung aus diesem Buch ableiten und man findet für jedes Fach tolle Inhalte)
"Erzieher + Erzieherinnen" band 1 und 2 vom cornelsen Verlag. (Das selbe wie oberes Buch. Nur hier sind es zwei Bücher und man kann noch ein 3 Arbeitsheft dazu kaufen.)
"Pädagogik" vom Bildungsverlag1(das ist ein typisches Schulbuch) und "Psychologie" vom bildungsverlag1. (Eine ganz tolle Erweiterung zum Schulbuch, allerdings nur eine Hälfte davon wirklich wichtig für die Ausbildung, aber super interessant)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Es ist zwar nicht nur auf Kinder und Jugendlich ausgerichtet aber wie ich finde trotzdem sehr zu empfehlen für jeden der im Bereich der Sozialarbeit tätig ist:

Schilling, Johannes / Zeller, Susanne (2012): Soziale Arbeit. München. Ernst Reinhardt Verlag.

Hier findet man den Weg von der Armenpflege hin zur Sozialarbeit und den Weg von der Jugendfürsorge hin zur Sozialpädagogik. Super für jeden der wissen möchte wie es eigentlich zum Entstehen der eigenen Profession kam. Daneben werden viele Methoden und Konzepte vorgestellt (von Thiersch, Luhmann, Mollenhauer, Bäumer u.v.m.). Außerdem geht es auch um die verschiedenen Arbeitsfelder, Träger, das Image oder aber auch die Gewerkschaft der Sozialen Arbeit.

Ich habe das Buch "Psychologie" von Pearson Studium, diese sind sehr gut. Schaue einfach mal in der Reihe nach geeigneten Bücher, eventuell ist auch  "Pädagogische Psychologie" was.